Guten Tag,
ich möchte meinen Sony-Bravia-Fernseher, meinen DVD-Recorder und Videorecorder so anschließen, dass das bestmögliche Bild wiedergegeben wird.
Im Moment habe ich die Anschlüsse so:
Antennenkabel in DVD-Recorder, dann RF-Kabel vom DVD- zum Videorecorder, dann RF-Kabel vom Videorecorder zum Fernseher.
Außerdem ein HDMI-Kabel zwischen Fernseher und DVD-Recorder; ein Scart zwischen Fernseher und DVD-Recorder und ein Scart-Kabel zwischen DVD- und Videorecorder.
Das ausgestrahlte Fernsehbild ist bei den analogen Sendern katastrophal; wenn ich über den DVD-Recorder gucke, etwas besser.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze optimieren könnte?
Vielen Dank schon mal!
- Im Scart können 3 Signalforman analog Übertragen werden!
a: Scart RGB, das beste der drei Signale, wird i.d.R. von Satrecievern, DVD Geräten geliefert
b: S-Video (ist nicht mal Scart-Standard, aber meinst mir drin. Liefern meist auch die Geräte unter a: aber auch z.B. analoge Videokameras und alle Geräte wo ein Scartstecker zu groß ist.
c: Copmosite Video, schon recht mies… aber mehr bringt VHS eh nicht. Kommt auch nur vom VHS, wenn es nicht ein S-VHS ist, dann b:
Jetzt teil es dir nach deinen Qualitätsansprüchen und Gerätefunktionen auf!
Ich würde meinen DVD Player per Scart-RGB anschließen, wenn es nicht gerade ein neueres Gerät mit Upscaler und HDMI wäre. Ebenso wie DVB-S oder DVB-C digitalgeräte.
Den VHS würde ich wegschmeissen… vorher alles wichtige auf Festplatte aufnehmen (MPEG4) und eine Mediaplatte per HDMI an den TV
hängen.
Entscheiden musst du das alles selber 
Vielen Dank für die Antwort; aber ich kann nicht behaupten, dass ich sie verstehe!
Sowohl Fernseher als auch DVD-Recorder sind HDMI-fähig; der Fernseher ist ein DVB-T-Gerät, überträgt also analoge und einige terrestrische Digitalsender.
Die Frage ist eigentlich, ob ich das Antennenkabel direkt in den Fernseher stecken kann - damit ist das Bild am besten - und die anderen Geräte dann entsprechend verbinden kann, damit sie auch ein Signal empfangen?
Also willst du wissen ob du deine DVB-T Antennenanschluß (HF-Stecker) in den Recorder oder TV Stecken sollst?
Kann der Recorder denn was mit DVB-anfangen? Doch wohl eher nicht…der zeichnet doch nur analoge Signale auf. Also kommt das DVB-T Signal direkt zum TV da der dafür den integrierten Tuner hat. Anders wäre es wenn du einen externen DVB-T hast.
Hallo,
es gibt da keinen HF-Stecker, weil es integriertes DVB-T ist. Ich habe nur ein ganz normales RF-Kabel vom vorher auch schon genutzten Kabelanschluss.