Verbindung zwischen Steckdosen auf anderer Höhe (nicht direktem Weg) zulässig?

Hallo beisammen,
bei uns liegen die UP-Steckdosen (wie sich das gehört) exakt 30 cm vom Boden entfernt. Was mich aber irritiert: Die UP-Kabel zwischen diesen Steckdosen sind nicht etwa in 30 cm Höhe verlegt, sondern in etwa 40 cm Höhe. Aus den Steckdosen führt das Kabel nach oben raus und biegt dann offensichtlich knapp über den Steckdosen ab.
Ist so was zulässig? Da rechnet doch kein Mensch mit! (Falls jemand einen Hinweis auf eine Norm hat - immer gerne.)

Danke für eure Kommentare!

Hallo
Das ist ganz normal bei der Elektro Installation denn knapp über der Steckdose befindet sich eine Fuge auf der die Leitungen mit Nagelschellen befestigt werden weil meistens die Steine zu hart sind um darauf zu nageln . Im Endeffekt will ja der Kunde für eine Hausinstallation nicht viel bezahlen und der billigste bekommt den Zuschlag . Ausserdem müsste sich der Installateur auf den Bauch legen um in dieser Höhe zu arbeiten .
viele Grüße  noro

Hallo!

Doch, das ist völlig OK.

Schau Dir mal in dem Link die 2 Zeichnungen an,die die normgerechten Zonen aufzeigt,in denen Leitungen waagerecht und senkrecht verlegt werden dürfen.

Die Zonen sind waagerecht 30 cm breit und beginnen 15 cm ü. FB , gehen also bis 45 cm Höhe über FB !

http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone

Und trotz Norm benutzt man stets eines Leitungssucher, denn es kann auch mal etwas abweichend verlegt sein.

Hinweis : Wenn man Leitungen von Steckdose zu Steckdsoe genau auf 30 cm legt, dann käme man in den Unterputzdosen mit den Spreizkrallen der Einbaugeräte in Bedrängnis.
Die säßen genau da wo das Kabel in Dosen eintritt und klemmt Adern ein.
Man müsste dann Steckdoseneinsatz senkrecht anordnen, sieht nicht schön aus, wäre aber möglich.

MfG
duck313

Ist ganz normal. Leitungen werden so verlegt damit die Leitungen nicht von den Spreizkrallen der Steckdose beschädigt werden.

Hallo Fragewurm,

  1. Wie schon geschrieben wurde, hat man wegen den Spreitzkrallen nur die Optionen nach unten oder oben wegzufahren.
  2. Die Dosen befinden sich bei 30cm genau in der Mitte der vorgesehen Installationszone, es ist also gleichwertig ob man nach unten oder oben wegfährt. Eindeutig wäre es, wenn sich die Dosen auf 40cm Höhe befinden würden, dann müsste man nach unten weg.
  3. Die Verlegezonen sind allerdings nicht in jedem Fall eine Vorschrift, welche unbedingt eigehalten werden muss. Gerade bei Leichtbauwänden, können sich diese, je nach Seite, eben auch überschneiden.

MfG Peter(TOO)