Ich weiss natürlich, dass Romane selten die richtige Literatur sind, um sich fortzubilden, aber ich lese gerade „Das Sakrileg“ von Dan Brown und hätte gern gewusst, ob die „Fakten“, die er erwähnt tatsächlich wahr sind.
Zitat Seite 61:
„Der Aufstieg des Opus Dei erfolgte eigentümlicherweise im gleichen Jahr, in dem die wohlhabende Organisation angeblich fast eine Milliarde Dollar auf das Vatikanische Institut für religiöse Werke - besser bekannt under dem Namen Vatikanbank - transferiert und damit in letzter Sekunde einen blamablen Bankrott des Instituts abgewendet hatte. Des Weiteren setzte der Papst in einem befremdlichen Schnellverfahren den Gründer von Opus Dei (—> Josemaria Escrivá) auf die Liste der Heiligsprechnungen und verkürzte in diesem Fall die oft Jahrhunderte währende Wartezeit auf lediglich zwanzig Jahre.“
Ist da wirklich was Wahres dran?? Gibt es tatsächlich Andeutungen, dass Opus Dei mit einer kräftigen Finanzspritze die Vatikanbank vor der Pleite gerettet hat und sich indirekt so die Unterstützung gesichert hat.
Des Weiteren setzte
der Papst in einem befremdlichen Schnellverfahren den Gründer
von Opus Dei (—> Josemaria Escrivá) auf die Liste der
Heiligsprechnungen und verkürzte in diesem Fall die oft
Jahrhunderte währende Wartezeit auf lediglich zwanzig Jahre."
Fakt mni9st, dass der aktuelle Papst überdurchschnittlich vielle Heiligssprechungen durchgezogen hat (manche sagen, es wurden in seiner Amtszeit mehr Verfahren abgeschlossen, als in der gesamten Kirchengeschichte zuvor) Da waren einige zweifelhafte Gestalten wie ein kroatischer Ustascha- Priesrter dabei
Ist da wirklich was Wahres dran?? Gibt es tatsächlich
Andeutungen, dass Opus Dei mit einer kräftigen Finanzspritze
die Vatikanbank vor der Pleite gerettet hat und sich indirekt
so die Unterstützung gesichert hat.
Die konservative Organisation freut sich der aktuellen Vatikanbürokratie, stand sogar mal in einem Spiegelartikel. Wahrscheinlich nahrhafter ist das Buch von
Peter Hertel: Schleichende Übernahme, 12,90 EUr
falls es bei bei Amazon nicht gelistet ist, mal bei http://www.publik-forum.de
vorbeiscghauen.