Verbindung zwischen WinXP und SUSE 9.0

Hallo,

ich benutze einen Router incl DSL Modem um von meinem WinXP Rechner ins Internet zu kommen. Nun möchte ich einen weiteren Rechner an den Router anschließen, auf dem SUSE 9.0 (habs noch nicht gekauft) laufen soll. Meine Frage nun: Kann ich dann mit dem Linux Rechner auch auf Dateien auf dem Win XP Rechner zugreifen und umgekehrt? Hab gelesen, daß man mit Samba eine Verbindung in heterogenen Netzwerken aufbauen kann, aber ich hab das so verstanden, daß man dann mit Win auf einen Linux Server zugreifen kann, auf dem Samba läuft. Wie ist dann nun wenn ich auf einen anderen Linux Client mit Win zugreifen möchte?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Josef

Hallo,

Mit einem Samba-Server ist der Zugriff von Windows auf Linux möglich, in dem die Linux-Maschine einfach in der Windows Netzwerkumgebung auftaucht als wäre sie ein Windows-Rechner.

Der umgekehrte Weg - sprich von Linux auf Windows - ist noch viel unproblematischer. Das geht entweder mit dem Konsolen-Tool „smbmount“, unter KDE mit dem Konquerer (einfach smb://IP-Adresse in die Adresszeile reinschreiben) oder mit einer Reihe andere Tools wie LinNeighbourhood

Siehe auch hier z.B.
http://www.knoppix.net/docs/index.php/SmbClientHowTo

Außerdem findet sich zu diesem Thema sicherlich was im Handbuch von der SuSE.

mfg
deconstruct