Verbindungproblem(LAN) nach Hochfahren d. Rechners

Hallo,

ich habe seit einem Monat 1&1, DSL Flatrate mit FritzboxWLAN 7141, die ich über ein LAN-Kabel benutze.
Am Anfang hat auch noch alles gut geklappt, doch auf einmal gibt es folgendes Problem:

Nach jedem Hochfahren des Rechners geht das Internet nur für 2 Minuten und danach bricht die Verbindung jedes Mal für ca. 2-3 Minuten ab, ohne dass der Verbindungsabbruch aber in der Fritzbox angezeigt wird. Man merkt es nur daran, dass keine Seiten mehr aufrufbar sind und mein AIM Messenger ausgeht. In den Netzwerkverbindungen in der Verbindungsübersicht von WinXP wird auch ganz normal angezeigt in der Zeit, dass die Verbindung hergestellt ist.
Nach den 2-3 Minuten geht dann aber alles wieder.

An was kann das liegen? Weiß das jemand?

Viele Grüße
Isabell

Moin,

Nach jedem Hochfahren des Rechners geht das Internet nur für 2
Minuten und danach bricht die Verbindung jedes Mal für ca. 2-3
Minuten ab, ohne dass der Verbindungsabbruch aber in der
Fritzbox angezeigt wird.

Das heisst Du hast im Konfigurationsmenue der Fritzbox unter System die log-dateien angekuckt?

Man merkt es nur daran, dass keine

Seiten mehr aufrufbar sind und mein AIM Messenger ausgeht. In
den Netzwerkverbindungen in der Verbindungsübersicht von WinXP
wird auch ganz normal angezeigt in der Zeit, dass die
Verbindung hergestellt ist.

Das sagt nur aus, dass die Verbindung Computer-Fritzbox okay ist. Aber nicht ob das Internet Funktioniert.

An was kann das liegen? Weiß das jemand?

Das kann an vielem liegen. Muss noch nicht einmal bei Dir sein, kann auch temporär beim Anbieter liegen.
Wichtig wäre zu wissen, was der Log der Fritzbox dazu meint.
Wenn beim nächsten mal der Ausfall kommt, schau bitte auch mal auf die Kontrolllampen der Fritzbox, was die in der „Ausfallzeit“ machen.

Gruß Sandro

Hallo Sandro,

vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe in den „Ereignissen“ der Fritzbox geguckt, und dort wird der Verbindungsabbruch nicht registriert. Außerdem habe ich auf die Fritzbox geschaut, es kommt kein Blinken, wenn die Verbindung weg ist, sondern es leuchtet ganz normal die Leuchte, als wenn alles ok wäre.

hi,

also ist eher nicht die Internetverbindung weg, sondern eher die Verbindung Router/Rechner?
Oder wie muss ich verstehen, dass die Lampen leuchten?
Power leuchtet - Internet leuchtet?

Hast Du den Router schon mal neu gestartet?
Wenn nicht, dann mache das auf jedem Fall mal.

Sollte es dann nicht auf Dauer funktionieren, prüfst Du folgendes - wenn die Verbindung weg ist:

Start/Ausführen und CMD eingeben und bestätigen.
In dem folgenden Fenster den Befehl IPCONFIG /ALL eingeben und bestätigen.

Teile uns dann mit, was da bei Ethernetadapter steht .

gruß Sandro

also ist eher nicht die Internetverbindung weg, sondern eher die :::::Verbindung Router/Rechner?

Ich meinte damit, dass währenddessen es nicht geht, trotzdem ganz normal die Fritzbox konstant leuchtet als wäre alles ok (d.h. nicht blinkt). Und wenn ich später in den Fritzboxereignissen schaue, wird auch nichts angezeigt, dass das Internet getrennt war, da steht dann ganz normal sowas wie: „verbunden seit 6 Stunden…“ o.ä.

Hast Du den Router schon mal neu gestartet?

Ja

IPCONFIG /ALL eingeben und bestätigen.
Teile uns dann mit, was da bei Ethernetadapter steht .

Hab ich gemacht, aber ich habe Angst es hier vollends zu nennen (IP-Adressen und so, da schreib ich mal ein X). Hoffe es hilft trotzdem weiter. Übrigens, als ich das IPCONFIG nochmals ausführte, als das Internet wieder ging waren die Daten genauso.: (Muss es aufschreiben, hier kann man irgendwie keine Bilder einfügen?!)

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifische DNS-Suffix: da stand nix
Beschreibung: Realtek RTL 8139-Familie-PCI-Fast-Ethernet…

ernet-NIC:
Physikalische Adresse: X
DHCP aktiviert: JA
Autokonfiguration aktiviert: JA
IP-Adresse: X
Subnetzmaske: X
Standardgateway: X
DHCP-Server: X (gleiche wie Standardgateway)
DNS-Server: X (gleiche wie STandardgateway)
lease erhalten: Dienstag, 22. Mai 2007, 10:15.59
lease läuft ab: Freitag, 1. Juni, 10:15.59

Ich hoffe, das hilft weiter…

Vielen lieben Dank,
Isabell

Ich meinte damit, dass währenddessen es nicht geht, trotzdem
ganz normal die Fritzbox konstant leuchtet als wäre alles ok
(d.h. nicht blinkt).

d.h. auch die „Internet“-Leuchte ist an!?

Hab ich gemacht, aber ich habe Angst es hier vollends zu
nennen (IP-Adressen und so, da schreib ich mal ein X).

auch wenn ausgeX´t - das was ich wissen wollte, weiß ich jetzt. Hätte aber auch nix ausgemacht sie hinzuschreiben. Sind eh interne Adressen wie z.B. 192.168.178.1 :wink:

Das Problem von hier aus zu beurteilen ist nicht wirklich einfach.
Hast Du vielleicht eine Softwarefirewall wie z.B. ZoneAlarm oder sowas?
Kannst Du wenn internet nicht geht, z.B. auf https://login.1und1.de zugreifen?

Hallo Sandro,

ich habe heute Morgen ein WinXP-Update von Microsoft geladen und installiert. Jetzt (heut Mittag) mach ich den Rechner wieder an und siehe da, dies Mal bleibt die Verbindung. Ich werd mal beobachten, ob das die nächsten Male auch so ist. Das wäre ja dann supertoll, ein Problem was sich automatisch wegaktualisiert!!!

Ich werde dich auf dem Laufenden halten, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Hilfe.

Isabell