Hallo!
Eine Bekannte nutzt Telekom-Festnetz, ISDN.
Sie hat die Erfahrung gemacht, dass bei jedem ersten Telefonat des Tages nach ca. 30sec die Verbindung zusammenbricht. Ein paar Augenblicke ertönt beim erneuten Anwählen „Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, versuchen Sie’s später nochmal“. Dann aber kommt man wieder durch und kann nun in aller Seelenruhe telefonieren. Konnte, denn seit Kurzem muss man zweimal anrufen, wird zweimal wieder rausgeschmissen und kann dann eben beim Dritten Mal in Ruhe sprechen.
Komischerweise passiert das nur beim ersten Telefonat des Tages. Alle weiteren Anrufe funktionieren, wie man sich das vorstellt.
Wie lässt sich das technisch erklären?
Das Telefon ist schon gewechselt worden.
Die Telekom hat auch schon die Leitungen gemessen. Ohne Befund.
Es ist egal, ob sie selbst anruft oder angerufen wird.
Die Nachbarn haben keine Telefonieprobleme.
Danke!
Tschuess, Sven.