Hallo, hab seit einigen Monaten das Problem, dass bei uns (hauptsächlich) abends die Verbindung abbricht. Dabei handelt es sich immer um Zeiten von 10 Sekunden, danach ist die Verbindung wieder da. Vorallem bei Multiplayer-Games im Internet merkt man das, wenn man auf einmal stehen bleibt und erst nach ner halben Minute wieder connecten kann.
Dazu muss ich sagen, dass wir - bedingt durch einen langen Weg zur nächsten Verteilerstation der Telekom - auch nur DSL2000 bekommen. Der Ping ist ca. 5ms, aber das hat damit ja eigentlich nichts zutun, oder?
Würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen, weil das nervt schon ungemein.
meine Vermutung dazu ist, dass das der 24h-disconnect ist, den eigentlich jede private DSL-Leitung hat.
Das bedeutet, dass dein DSL-Anbieter (ISP) deine Verbindung nach 24 Stunden Dauerverbindung kurz unterbricht und danach natürlich erneut eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Dies war soweit ich weiß ursprünglich mal dazu gedacht, um zu verhindern, dass die Privatnutzer keine Server aufsetzen.
Versuche doch zum Beispiel mal die Verbindung zu einer Zeit zu der du eigentlich nie am PC bist (zum Beispiel morgens vor der Arbeit) kurz zu unterbrechen (entweder Modem für 10 Sek vom Strom abziehen oder die Verbindung über den Router (falls vorhanden) kurz zu trennen und dann wieder aufzubauen).
Wenn es wirklich das ist was ich vermute sollte dein Problem dann erledigt sein, weil die Verbindung dann eben alle 24 Stunden morgens getrennt wird und nicht abends.
Also bei unserem Anbieter (NetCologne) kommt dieser Disconnect sogar alle 12 Stunden. Hat aber damit nix zutun, da ich ca. alle 5 minuten für 10 Sekunden rausfliege.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]