Verbindungsabbrüche nach 30-120Min

Hallo zusammen,

also ich habe seit einigen Tagen die Doppelflat von Netcologne, einem regionalen Anbieter aus Köln. Das ganze funktioniert über das Fernsehkablenetz.

Die Leitung ist mit 6MBit bestellt und liefert bei Downloads auch entsprechende Geschwindigkeiten. Zugriffszeiten sind ebenfalls sehr gut…(Onlinespiele)

Allerdings nur bis…die Verbindung weg ist :frowning:

Ich verwende ein Kabelmodem von Motorola (Surfboard SBV5120E - von NetCologne bereitgestellt). Den Anschluss hatte ich anfangs per Netzwerkkabel sichergestellt, da mein Router nicht lieferbar war und der erst noch kommen wird (irgendein Siemens Wlan Ding, spielt aber ja auch erstmal noch keine Rolle).

Nun trat das Problem auf:
Die Verbindung bestand laut Internetverbindungssymbol im Systray nach wie vor, aber beim Aufruf von ICQ, Outlook oder dem IE (auch andere Browser getestet) empfange ich plötzlich keine Daten mehr. Es kommt die Standard-Fehlermeldung. Inhalt: Seite nicht gefunden, Internetverbindung überprüfen etc.

Also versuchte ich die Verbingung zu trennen, um mich neu einzuwählen. Ging aber nicht. Ich konnte trennen zwar auswählen, aber das Systray-Symbol blieb bestehen.

Hier wurde es mir zu bunt und ich installierte mal eben das Betriebssystem neu. (windows xp prof. übrigens).

Nach erneuter Einrichtung der Verbindung kam genau das gleiche Problem.
Ich rief also den NetCologne-Support an. Von dort wurde alles durchgemessen und man sagte es mir es muss ein konfigurationsproblem sein.

Da die netzwerkkarte ziemlich alt ist testete ich die mainboardinterne karte. Gleiches Problem.

Inzwischen bin ich per USB mit dem Modem verbunden und es läuft genausogut, bzw. genausolang wie vorher :wink:
Klappt also immernoch nicht.

Ich weiss auch jetzt nicht mehr, was ich noch beschreiben soll…
Weiss allerdings echt nicht mehr weiter…

Alles was ich weiss ist, dass es offensichtlich ein Softwareproblem ist, nur das ist noch etwas wenig für die Problemlösung.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen dank schonmal für jeglichen Rat.

MfG
Stefan

Kleiner Nachtrag
Vlt sagt das irgendwem etwas?

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : desktop-pc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

PPP-Adapter NetCologne:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 81.173.131.11
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 81.173.131.11
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 194.8.194.60
213.168.112.60
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Vorerst scheinbar gelöst
Ich habe in den Einstellungen der Internetverbindung die Punkte
„LCP-Erweiterungen“ und „Softwarekomprimierung“ deaktiviert…

Nun läufts seit ca 3 Std. Super :smile: