Verbindungschwierigkeiten mit Laptop

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich glaube ich habe hier ein richtiges Problem. Ich hatte schon versucht in einschlägiger Fachliteratur mir Rat zu holen, doch in dieser Richtung habe ich nichts gefunden.
So hoffe ich sehr dass sie mir weiterhelfen können, denn ich habe als Student weder die Zeit oder das Geld meinen Laptop zum EDV-Fachhandel zu tragen.
Ich besitze einen Fujitsu/Siemens Laptop mit einem 400 MHz Celeron Prozessor mit 64 MB Arbeitsspeicher.
In der Vergangenheit hatte ich nie Probleme mit diesem System.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mich ins Internet einwähle (egal mit welchem Provider) kommt nach einiger Zeit die Meldung: “Die Seite kann nicht angezeigt werden.“
Ich benutze den Internet Explorer 6.0. Diese Meldung kann schon nach 1-2 Minuten kommen oder aber erst nach 20-30 Minuten.
Wenn diese Meldung auftaucht, dann geht nichts mehr. Ich muss mich auswählen und wieder einwählen und dann funktioniert des wieder für ein paar Minuten.
Ich habe in einer Fachzeitschrift (PC Magazin) gelesen, dass man bei anhaltenden Verbindungsproblemen den Cache-Speicher des Internet Explorers mit Hilfe des Tools „Spider“ löschen soll.
Doch wo ist der Cache Speicher?? Ich habe das Programm auf meiner Festplatte installiert und habe es von da aus die entsprechenden Dateien suchen lassen. Es hat welche gefunden, doch dadurch ist meine Problem nicht besser geworden.
Ich habe da noch so eine Vermutung.
Ich habe vor kurzem meine Festplatte mit formatc: formatiert und das Betriebssystem Win2000 installiert.
Dabei habe ich leider auch den Cache gelöscht (ich glaube es waren 4MB oder so).
Beim Hochfahren des Rechners zeigt er mir eine Fehlermeldung, den Cache betreffend, die ich dann im Bios ausgeschaltet habe.
Könnte es mit der Löschung des Caches zusammenhängen??
Wenn ja, wie erstelle ich mir einen neuen Cache auf der Festplatte und woher weiß der Internet Explorer wo er die Files ablegen muss.
Vielleicht kann man das ja durch bestimmte Einstellungen im Explorer beheben.
Es wäre echt gigantisch, wenn sie mir da weiterhelfen könnten.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Liedy

Ui, da hast du was falsch verstanden:

Der Cache von dem in dem Magazin die Rede war ist ein besonderer Ordner der vom Interneteplorer eingerichtet wird um dort Dateien zwischenzuspeichern! Das darfst du net mit irgendwelchem hardware-seitgem Cache verwechseln, deswegen mach ALLE ÄNDERUNGEN in deinem BIOS lieber wieder rückgängig, wenn du net genau weißt was sie bezwecken, mitm Internet hat das jedenfalls nix zu tun…

Du sollst im IE unter „Extras“-„Internetoptionen“ die Einstellungen für deine „temporäre Dateien“ suchen… da stellst du den „Cache“ (kann auch sein, dass er anders betitelt ist) auf ca. 20-60 MB, das reicht locker aus! Danach gehst du unter „Verbindungen“ und suchst dort die Proxi-Einstellungen! Je nach Provider müssen/können hier nun Dinge eingetragen werden (erkundige dich). Bei T-Online steht dann z.B. „www-proxy.t-online.de“ da drin! Manchmal bringen Einstellungen hier schon etwas Geschwindigkeitsvorteil… Außerdem (ich weiß net ob es was bringt) solltest du deine DFÜ-Einstellungen überprüfen. Dazu mußt du den IE verlassen und im Arbeitsplatz dein DFÜ Netzwerk suchen… hast du die deinem Provider entsprechende Verbindung gefunden, klickst du auf Eigenschaften und stellst da die vom Provider geforderten Optionen ein… ganz sinnvoll isses auch, wenn du IP-Header komprimierung,Softwarekomprimierung, etc. aktivierst bzw. deaktivierst, je nach Art der Verbindung und der Leistung deines PCs kann da ein Unterschied auftreten…

Leider kann ich dir auch keine pauschale Lösung bieten, aber das sind Tips die du auf jeden Fall mal durchgehen solltest, um vielleicht wenigstens einen Lösungsansatz zu finden… irgendwo muß man ja anfangen :smile:

JENS

Hallo Jens,
ich habe das Problem behoben. Es lag an der HW, bzw. an der Interupt-Belegung des Rechners. Da kam sich das Modem und die Grafikkarte ab und zu ins Gehege.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe - es gibt sie noch die netten Menschen…Gruss Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]