Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem, wenn möglich, Freewaretool,
womit ich verschiedene Verbindsgeschwindigkeiten simulieren kann.
ich habe nämlich eine eigene Homepage und da ich DSL habe, interessiert es mich sehr, wie schnell meine Homepage mit z.B. einem ganz normalen Modem geladen wird.
Gibt es dafür ein Freewaretool oder gibt es vielleicht auch eine andere Möglichkeit?
Gruß
Hi,
Gibt es dafür ein Freewaretool oder gibt es vielleicht auch
eine andere Möglichkeit?
ein Tool ist mir nicht bekannt, aber du könntest es einfach ausrechnen.
Analogmodem: max. 56k
ISDN: 64 bzw. 128 K
Nun nimmst du das einfach als Idealwert (weil es ja als tatsächlicher Wert kaum erreicht wird). Oder eventuell hast du selbst noch ein Analogmodem, dann teste es einfach selbst damit (ISDN ist ohne Kanalbündelung ja nur unwesentlich schneller). Oder vielleicht kennst du Leute, die kein DSL haben, dann lass die doch einfach mal die Zeit stoppen.
Du könntest es allerdings auch anders machen: Bitte Leute, die deine Seite besuchen einfach mal, anzugeben, wie lange der Ladevorgang braucht. Oder setz einen Link zu deiner HP hier hinein, die Leute hier stoppen bestimmt auch gern mal die Zeit.
Letztlich ist das aber alles nur allgemein. Ich zB hätte wohl eine längere Ladezeit, da ich nie nur einen Browser aufhabe, also meine Geschwindigkeit sich auf mehrere Seiten verteilt und die einzelne Seite somit langsamer läd.
Du solltest wohl einfach auf große Grafiken und großartigen Schnick-schnack verzichten, halt den Quelltext so kurz wie möglich etc., damit ist die besser geholfen, denke ich. Denn wie gesagt: Selbst wenn du herausfindest, dass ein 56k - Modem deine Seite in Zeit XY geladen haben sollte muss das noch lange nicht der Realität entsprechen, wenn man berüksichtigt, dass nebenbei Downloads, mehrere Browser etc. laufen können.
Liebe Grüße
Timi