Hallo!
Ich habe zum Sprachenlernen noch eine ganze Reihe recht teuerer Kassetten und würde sie gern in MP3s umwandeln.
Deshalb wäre es am einfachsten, ich könnte einfach ein Kabel in den Kopfhörerausgang des Radiorecorders und in den Mikrophoneingang des Notebooks stöpseln und alles mit Audacity aufnehmen.
Gibt es solche Verbindungskabel? Wie heißen sie? Falls jemand auch eine günstige Bezugsquelle kennt, würde mich das auch interessieren.
Alternativ ginge es auch noch über ein Kassettendeck oder den Verstärker. Aber die einfache Lösung mit dem Kopfhörerausgang wäre mir lieber. Zum Sprachenlernen braucht man auch nicht unbedingt 1 a Tonqualität.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Anne
Hallo Anne,
Deshalb wäre es am einfachsten, ich könnte einfach ein Kabel
in den Kopfhörerausgang des Radiorecorders und in den
Mikrophoneingang des Notebooks stöpseln und alles mit Audacity
aufnehmen.
Ich würde dir den Line-Eingang empfehlen, da aus dem Kopfhörer-Anschluss keine Mikrophonpegel, sondern fast 100 x mehr rauskommt.
Gibt es solche Verbindungskabel?
Es gibt alles an Adapterleitungen.
Wie heißen sie?
Das wäre ein Adapter von 6,3 mm Stereoklinke auf 3,5 mm Stereoklinke. Scheint nach Suche nicht zu finden zu sein.
Oder du nimmst den allfälligen Kopfhörer-Adapterstecker von 6,3 mm Stereoklinkenstecker auf 3,5 mm Stereoklinkenbuchse (hast du wahrscheinlich bei deinem Kopfhörer eh dabei gehabt) und gehst dann mit einem 3,5 mm Stereoklinken-Verlängerungskabel in den Schleppi.
Gibt es auch im Bauhaus und in Supermärkten in der Ecke wo es so laut ist.
Gruß
Stefan
Hallo Stephan,
ich befürchte, mein Notebook hat keinen Line-Eingang. Ich finde nur einen mit einem Micro-Symbol (es ist ein Sony-Vaio). Einen Adapter habe ich bereits an meiner Musik-Anlage, aber der Radiorecorder hat sowieso nur diesen dünnen Ausgang, in den die kleinen, mobilen Kopfhörer passen.
Dann würde also ein Stereoklinken-Verlängerungskabel reichen? Verlängerungskabel - das klingt mehr wie Stecker an einem Ende und Buchse am anderen. Ich brauche aber zwei Stecker. Ist das trotzdem o.k.?
Wenn aus dem Ausgang zuviel rauskommt, kann das dem Notebook irgendwie schaden? Würde es reichen, die Lautstärke weit runter zu drehen? Oder sollte ich es lieber lassen?
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Notfall geht es auch mit dem Mikroeingang. Du musst nur schauen das du die Lautstärke vom Radiorecorder und vom Mikrofoneingang richtig einpegelst. Das einzige was passieren kann ist das die Musik übersteuert und verzerrt klingt wenn du die Lautstärke zu hoch hast.
Das Kabel das du bräuchtest sieht so aus:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=342691
ich befürchte, mein Notebook hat keinen Line-Eingang. Ich
finde nur einen mit einem Micro-Symbol (es ist ein Sony-Vaio).
Einen Adapter habe ich bereits an meiner Musik-Anlage, aber
der Radiorecorder hat sowieso nur diesen dünnen Ausgang, in
den die kleinen, mobilen Kopfhörer passen.
Dann würde also ein Stereoklinken-Verlängerungskabel reichen?
Verlängerungskabel - das klingt mehr wie Stecker an einem Ende
und Buchse am anderen. Ich brauche aber zwei Stecker. Ist das
trotzdem o.k.?
Wenn aus dem Ausgang zuviel rauskommt, kann das dem Notebook
irgendwie schaden? Würde es reichen, die Lautstärke weit
runter zu drehen? Oder sollte ich es lieber lassen?
Viele Grüße
Anne
Hallo Anne,
du wirst vermutlich nur Ton auf einem Kanal haben, da die einfachen Soundkarten wohl (fast) immer Mono-Eingänge haben.
Den Pegel könntest Du mit einem Potentiometer herunterbringen, z.B. mit das man mit einem Schraubendreher einstellen kann, ich glaube die heißen Spindelpotentiometer, kann mich aber auch irren. Irgendeine Variante ist richtig teuer und für deinen Zweck völlig überdimensioniert, aber der Verkäufer deines vertrauens wird schon wissen was du suchst.
Wenn Du selbst keine Erfahrung hast mit dem Lötkolben, hilft Dir vielleicht ein Bekannter.
Gruß Volker
Hallo!
Ich glaube, auf Stereo-Qualität kann ich gut verzichten. Es geht schließlich (dieses Mal noch nicht) um Musik, sondern nur um Sprachlernkassetten. Wenn es dann doch mal um Musik gehen sollte, werde ich dann wohl auf den größeren Rechner meines Freundes zurückgreifen. Das Kabel wird dann vermutlich auch dort passen. Da der aber schon auf Vista läuft, und darauf noch nicht jede Software so optimal läuft, warten wir damit lieber noch etwas ab.
Gelötet haben wir beide auch schon mal, ich muss aber gestehen, dass das nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist und lasse es lieber sein. Einen Lötkolben haben wir auch nicht.
Auf jeden Fall danke ich allen für ihre Hinweise. Ich werde mir dann mal so ein Kabel besorgen und es einfach mal versuchen.
Viele Grüße
Anne
Hallo Volker,
zeig mir mal bitte eine Soundkarte mit Monoeingängen. Ich persönlich habe in den letzten 10 Jahren keine gesehen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
wenn Du Recht hast wäre es toll, da dann ein kleines Projekt für mich sehr viel einfacher zu verwirklichen ist.
Ich selbst habe den Mic-Eingang noch nie genutzt, aber immer gehört, deshalb meine Meinung, dass nur Mono unterstützt wird.
Es gab doch auch hier schon einige Threads in denen auf einen Vorverstärker, den Line-in-Eingang usw. hingewiesen wurde.
Ich werd´s endlich mal ausprobieren. Es geht um Aufnahmen in Kustkopfstereofonie. Da ich zurzeit wenig Zeit habe, habe ich mich um den Bau eines Vorverstärkers gedrückt, wenn das wirklich nicht notwendig ist, wäre es super.
Also Danke für Deine Antwort.
Gruß Volker
Hallo Leute,
Das wäre ein Adapter von 6,3 mm Stereoklinke auf 3,5 mm
Stereoklinke. Scheint nach Suche nicht zu finden zu sein.
Klar gibt es die. Im Musikladen in Wien habe ich selbst einen besorgt, 5 Euro muss er Dir wert sein.
lg
Martin B