Verbindungsproblem Handy 7650 Bluetooth Win Xp2

Zusammenfassung Hardware/Software:

Handy: Nokia 7650
Version: V 5.06 02-06-03 NHL-2NA

PC BS: Windows Prof. SP2
Bluetooth: ALLNET 1575

Gerätetreiber: Microsoft Bluetooth Auflistung
Generic Bluetooth Radio

Außerdem: PCSuite

Alternativ: Widcom Org. Software-Treiber

Probleme bei dem Verbindungsaufbau via Bluetooth zw. Handy und PC

Hallo!

Es ist zum aus-der-Haut-fahren!!!

Ich habe meinen Rechner als Gateway genutzt und konnte nach Aufbau einer Seriellen Verbindung via Bluetooth mit dem Handy im Internet browsen sowie mit Hilfe von „AgileMessenger“ Buddies online sehen und mit denen
chatten – natürlich alles kostenlos! … Man, war das schön :wink: !

Nach Installation von SP2 funzt hier nichts mehr!
Es kann mittels PCSuite KEINE Verbindung aufgebaut werden.
Ebenso kann ich zwar noch Daten von PC zum Handy, aber nicht umgekehrt versenden!
Es erscheint lediglich die Fehlermeldung „Verbindung kann nicht aufgebaut werden“.

Die COM-Ports sind richtig eingestellt, aber PC-Suite kann mein Nokia gar nicht finden.
Der Windowseigene Treiber zeigt auch eine „Serielle Verbindung“ an, zumindest eine Möglichkeit dieser.

Ich dachte erst an eine Falscheinstellung von ZoneAlarm, konnte dies aber nach Neuinstallation von Windoof ohne Firewall ausschließen!
Danach hatte ich die Idee, beim Vertragspartner ein Softwareupdate meines Handys zu machen. Hat aber auch nichts gebracht!

Ich habe mich in etlichen Foren umgesehen, konnte aber bisher Lösung meines Problems finden. Nur eine Altrnative: Infrarot!
Kommt aber für mich nicht in Frage, weil ich ja hier im Haus mobil bleiben möchte!

SP2 legt den Gerätetreiber für den Dongle selber fest.
Wenn ich den USB-Dongle reinstecke, installiert Windows fleißig seinen eigenen Treiber, ohne auch nur ein bisschen auf Alternativen zu achten – Typisch, TrottelWindows !!!

Ich habe versucht, den Win-Treiber zu deinstallieren (im Gerätemanager), habe den Dongle rausgezogen, Win neu gestartet, die Widcommsoftware installiert und anschließend, als die Widcommsoftware dies forderte, den Dongle wieder hineingesteckt.
Aber andauernd kommt mir der Windows-Treiber in die quere. Man kann sich im Task lustig die Neuinstallation des Windows-Treibers ansehen, ohne dieses unterbrechen zu können!
Und zum Schluss sind natürlich beide Treiber drauf, und das Ergebnis ist ein Gerätekonflikt!

Das geht hier nun schon 4 Wochen so. Bin langsam am Ende mit meinem Latein!
Wäre also super Nett, wenn jemand ein Lösungsvorschlag hätte!!!

Achja: Kabelverbindung ist TABU, Infrarot ist TABU, Windoof ohne SP2 ist auch TABU!

Bitte bitte fleißig um eine Antwort….

Schöne Grüße
Michael

SP2 hat auch eine Firewall - hast Du die ausgeschaltet?
Gruß
Gerald

Cross-post in Netzwerke
… das tut man nicht …

SP2 hat auch eine Firewall - hast Du die ausgeschaltet?
Gruß
Gerald

Ja die Firewall ist offline.

Grüße
Michael

… das tut man nicht …

Was tut man nicht ??

… das tut man nicht …

Was tut man nicht ??

Man soll Fragen immer nur in ein Brett stellen, damit die Bretter nicht komplett überlaufen werden. OK, bei der Frage macht die Regelung ausnahmsweise mal keine Sinn… Aber bevor hier jemand anfängt Seitenweise das Problem zu erklären wenn die Antwort schon unter Netzwerke steht. (Hat’s funktioniert ?)

cu