Verbindungsproblem mit Netzwerkkarte

Halle allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Ich gehe über einen DSL-Router ins Internet. Die Verbindung zum PC geht ganz normal über eine Netzwerkkarte. Allerdings versuche ich leider viel zu oft vergeblich eine Verbindung mit dem Internet zu erstellen. Ich habe Windows XP und mir wird dann der Fehler angezeigt, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Nun ja, dass Netzwerkkabel ist natürlich angeschlossen… Daher dachte ich mir, steckst du einfach mal die Karte in einen anderen Slot rein und: Bingo, es klappt. Tja, ich freu mich, lass den Rechner mal ein bisschen laufen und nach ein paar Stunden kommt wieder genau die gleiche Fehlermeldung. Es hat sich herrausgestellt, dass ein Umstecken der Netzwerkkarte (bis jetzt) immer zur Lösung des Problems führt, allerdings immer nur für ein paar Stunden. Und das kann es ja nun echt nicht sein… Manchmal mache ich den Rechner aus, und am nächsten Tag geht es dann auch ohne die Netzwerkkarte umzustecken (kommt allerdings äußerst selten vor…) Falls ihr mehr Infos braucht, kein Problem, ich habe von der Thematik nicht so viel Ahnung, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt :smile: Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Shrimp

Hallo Shrimp,

die Lösung ist ganz einfach:

Die Buchse für das RJ45 Kabel hat einen Wackelkontakt.
Einige Karten kann man selbst löten z.B. 3Com. Es sind die Kontakte auf der Platine.

Zu Testen: mal am Kabel wackeln, dann funktionierts wie der Blinker am Auto: geht, geht nicht, geht, geht nicht… :smile:

Es bleibt Dir auch freigestellt, einfach eine neue Karte zu kaufen …
Bzw. die defekte umzutauschen.

Gruß Wolfgang
(der Tod eines Netzwerkes sind die Staubsauger - oder dessen Bediener)

Hallo Wolfgang,

und vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie mein Problem mit einem Wackelkontakt zu erklären ist, da der Rechner und die Kabel wie gesagt unberührt bleiben und trotzdem die Verbindung irgendwann nicht mehr gegeben ist.
Aus diesem Grund bitte ich um weitere Vorschläge.

Vielen Dank im voraus :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Shrimp

und vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings ist mir
nicht ganz klar, wie mein Problem mit einem Wackelkontakt zu
erklären ist, da der Rechner und die Kabel wie gesagt
unberührt bleiben und trotzdem die Verbindung irgendwann nicht
mehr gegeben ist.
Aus diesem Grund bitte ich um weitere Vorschläge.

Hast Du bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Bindung an APM/APCI oder den Stromsparmodus aktiviert?

Auch für das übergeordnete Gerät kontrolliern, falls USB Adapter.

Hy,
ich hatte gelegentlich schwierigkeiten mit der DLink 530 TX, die sich nach einer gewissen Zeit (ca. 30 min.) abgeschaltet hat, an mehreren Rechnern!!
Was hast Du denn für eine NIC und kannst Du sie evtl. zu testzwecken austauschen!
Gruß Spooky

[Je mehr sich der Mensch von der Technik abhängig macht, desto verlorener ist er wenn sie nicht funktioniert!!]