Guten Abend!
Seit einigen Tagen habe ich zeitweise folgendes Problem, was sich bisher von alleine gelöst hat. Nun besteht es aber schon einige Stunden und auch die Neuinstallation der Treiber hat nicht geholfen.
Die Situation: Es gibt drei Geräte, die über einen Router (Fritz Box WLAN 7113) ins Internet möchten; ein Nokia N95 (klappt problemlos), ein Asus Eee-PC (klappt auch) und unser Desktop-Rechner oben im Büro. Dieser findet auch das Netzwerk, kann sich dort aber nicht anmelden. Weder automatisch noch manuell. Auch die Neueingabe des WPA2-Schlüssels hat nicht geholfen. manchmal ist für einige Sekunden auch gar kein Netzwerk zu finde. Die Verbindungsstärke ist jedoc eigentlich optimal (sitze gerade mit dem Netbook daneben).
Der Bürorechner hat einen USB-Stick von Netgear (WG111v2) mit den jetzt neuesten Treibern. Ich habe die Verbindung sowohl über das Netgear-Programm als auch über Windows (Version XP, ServicePack 3) versucht.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder kann mir einfach so helfen? Da wäre ich wirklich dankbar 
Seit einigen Tagen habe ich zeitweise folgendes Problem, was
sich bisher von alleine gelöst hat. Nun besteht es aber schon
einige Stunden und auch die Neuinstallation der Treiber hat
nicht geholfen.
Die Situation: Es gibt drei Geräte, die über einen Router
(Fritz Box WLAN 7113) ins Internet möchten; ein Nokia N95
(klappt problemlos), ein Asus Eee-PC (klappt auch) und unser
Desktop-Rechner oben im Büro. Dieser findet auch das Netzwerk,
kann sich dort aber nicht anmelden. Weder automatisch noch
manuell. Auch die Neueingabe des WPA2-Schlüssels hat nicht
geholfen. manchmal ist für einige Sekunden auch gar kein
Netzwerk zu finde. Die Verbindungsstärke ist jedoc eigentlich
optimal (sitze gerade mit dem Netbook daneben).
Das hat nichts zu sagen, wenn das Netbook neben dem PC mit dem WLAN geht und der PC Schwierigkeiten hat, denn es ist im PC ja nicht die gleiche WLAN-Hardware verbaut, wie im Netbook, da kann es schon Probleme geben.
Eine „optimale“ Verbindung ist keine „hervorragende“ Verbindung und kann daher schon mal zusammenbrechen. Evtl. funkt Dein Nachbar auf gleichem Kanal und nur Dein PC schafft es einfach nicht Deinen Router von dem des Nachbarn deutlich zu differenzieren und hat daher Verbindungsprobleme.
Daß es vorher meist ging und nur kurz mal weniger kann daran liegen, daß Dein Nachbar sein WLAN nicht laufend aktiv hat.
Insofern sieh mal nach, welcher Kanal in Deinem Radius noch frei ist und stell Deine Hardware entsprechend um, evtl. löst sich das Problem dann schon.
Die Situation: Es gibt drei Geräte, die über einen Router
(Fritz Box WLAN 7113) ins Internet möchten; ein Nokia N95
(klappt problemlos), ein Asus Eee-PC (klappt auch) und unser
Desktop-Rechner oben im Büro. Dieser findet auch das Netzwerk,
kann sich dort aber nicht anmelden. Weder automatisch noch
manuell. Auch die Neueingabe des WPA2-Schlüssels hat nicht
geholfen. manchmal ist für einige Sekunden auch gar kein
Netzwerk zu finde. Die Verbindungsstärke ist jedoc eigentlich
optimal (sitze gerade mit dem Netbook daneben).
Der Bürorechner hat einen USB-Stick von Netgear (WG111v2) mit
den jetzt neuesten Treibern. Ich habe die Verbindung sowohl
über das Netgear-Programm als auch über Windows (Version XP,
ServicePack 3) versucht.
Aus dem bisher geschilderten sagt mir meine Glaskugel
a) Verbindungsproblem wegen schwacher Antennenleistung oder zu gr. Entfernung
b) Problem mit DHCP-Server in der Fritz-Box (weniger wahrscheinlich)
zu a)
Wie geht der Asus ins Netz (Kabel, internes WLAN oder USB-Stick/PC-Karte)?
Kommst du mit dem Asus über WLAN oben im Büro ins Internet?
Auch mal dort probiert wo der Netgear-Stick im Desktop steckt (ev. unterm Tisch?)
Hast du mal den Netgear USB-Stick testweise im Netbook installiert (vorher eingebaute LAN und WLAN-Karten zeitweise deaktivieren) und die Verbindungsqualität mit dem USB-Stick an versch. Orten überprüft?
Wo ist der USB-Stick am Büro-Rechner eingesteckt (ev. steht der Desktop auf dem Boden unter dem Tisch) -> zu hohe Abschirmung der Antenne
Abhilfe: wenn die Verbindung mit Asus und Netgear gute Ergebnisse gebracht haben
schaff dir einen USB-Hub an und steck den Netgear oberhalb des Tisches in den Hub
oder wenn die Antennenleistung des Netgear zu gering sein sollte:
kauf dir eine interne WLAN-Karte mit abnehmbarer Antenne für den Büro-Rechner und eine dazu passende Tischantenne (ev. mit Verstärker)
wenn die Entfernung zw. Router und Büro über mehrere Stockwerke geht kann auch das noch zu wenig sein (moderne Decken mit Stahlträgern sind Gift für jede Funkverbindung) -> dann werden die Möglichkeiten über WLAN teuer und aufwändig
Stichworte sind Bridge, Yagi-Antenne, Multi-Funkzellen usw.
zu b)
Der DHCP-Server in der FritzBox könnte Probleme machen
Stell die IP-Adressen am Asus und Büro-Rechner auf feste Adressen um
das hilft für einen schnelleren Verbindungsaufbau
Teste mit: ping -t Ziel-IP
nach einer Weile STRG-Pause Statistik ansehen und mit STRG-C abbrechen
grüsse