Verbindungsproblem Samsung LED 3D TV mit DVD-Recor

Hallo zusammen,
habe gestern den „Samsung DVD Recorder BD-D8509S Blu-ray-Disc-Player/digitaler Multimedia-Empfänger/HDD-Recorder mit Satelliten-TV-Tuner-500 GB“ gekauft. Nun habe ich das Problem, dass dieser nicht das TV-Programm anzeigt und ich daraus aufnehmen kann. Eine DVD spielt er problemlos ab.
Das TV-Gerät, dass ich habe ist ebenfalls von Samsung LED Fernseher UE40D6500VSXZG 101 cm (40 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher (Full HD, HD Ready bei 3D, 400Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+). Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die beiden Geräte miteinander verbinden muss um mit dem Samsung Recorder aufnehmen zu können. Das Sat-Kabel geht direkt in den o. g. LED Fernseher (ein Sat-Reciver ist nicht mehr erforderlich), dort sind alle Programme vorhanden (automatische Suche und Einstellung) aber als der DVD-Recorder angeschaltet wurde, hat dieser in der automatischen Suche keine Programme gefunden. Verbunden ist er mit dem Fernseher mit einem HDMI- Kabel. Fehlt ein Kabel? Für ein Scart-Kabel (dieser große Stecker) gibt es keinen Anschluss. Oder muss man ein anderes Kabel als Scart-Kabel verwenden/umwandeln. Ich bin ratlos.
Wer mag mir weiterhelfen?

Hallo Prinzelmann
Du musst den Recorder ebenfalls mit dem Satelliten Kabel verbinden. Denn sonst hast Du kein Signal vom Sat auf dem Recorder. Wenn Du eine 1 Teilnehmer Anlage für Sat hast dann gibt es ein Problem. Denn nun sind der TV und der Recorder als je ein Teilnehmer zu betrachten. Sonst hast Du das Problem das nur aufgenommen werden kann was auf dem TV gleichzeitig läuft.
Gruss Mani

Da der DVD Recorder DVDs abspielt, vermute ich, dass der interne Tuner kein Signal bekommt.
Versuch mal, das SAT Kabel direkt am DVD Recorder anzuschließen, vielleicht funzt es dann.
Freundliche Grüße aus Waldenbuch: Heiko Porfert

Ich habe nur 1 Teilnehmer Anlage, also ein Kabel im Wohnzimmer liegen, dieses Sat-Kabel geht direkt in den LED-TV. Mir ist eigentlich egal, dass nur aufgenommen werden kann was auf dem TV gleichzeitig läuft. Also mir wäre schon geholfen, wenn der DVD einfach aufnimmt. Ich muss halt wissen, ob die KabelVerbindungen, wie beschrieben, richtig sind oder ggf. ein Kabel fehlt.
Danke trotzdem für den Hinweis.

Ahoi,

der Satellit ist also nur am Fernseher eingesteckt und nicht am Rekorder? Das dürfte das Problem sein. Der Rekorder kann nur aufnehmen, was er auch empfangen kann. Ohne Anschluß an den Satelliten wird es dann schwierig. Entweder einen zweiten Sat-Anschluß an den Rekorder ziehen oder den Rekorder an den Satelliten anschließen und auf den Sat-Empfänger im Fernseher verzichten.

MfG

Carsten

Hallo!

Also, wenn sie über Satellit Fernsehen empfangen ist die Kabelverbindung absolut richtig. --> SatKabel in den Fernseher und diesen via HDMI mit dem Recorder verbinden. Der Recorder wird allerdings niemals Programme finden, da diese Funktion i.d.R. fürs Kabelfernsehen gedacht ist oder eine separate Satleitung erfordert.

Zum Aufnehmen muss man dem Recorder an sich nur sagen, dass er via HDMI aufnehmen soll (Also kein Programm auswählen oder Eingang AV1 oder ähnliches). Bei einigen Geräten ist es auch erforderlich am Fernseher selbst nochmal einzustellen, welche Geräte angeschlossen sind (das kann ich bei dem Gerät nicht genau sagen). Dazu am besten mal in der Bedienungsanleitung lesen.

Zum Testen also: 1) HDMI Eingang zur Aufnahme am Recorder wählen; 2) Ein öffentliches Programm z.B. ARD einstellen 3) Direktaufnahme starten.

Eigentlich sollte es so funktionieren :wink:

( Eine Scartverbindung ist nicht erforderlich, da via HDMI Ton und Bild übertragen wird, in wesentlich besserer Qualität. Zu dem haben die meisten Geräte so einen Anschluss nicht mehr.)

Ich hoffe, ich konnte helfen…

Viele Grüße

Wenn die HDMI Anschlüsse beide über 1.3 Standart sind, dann hat es einen Rückkanal und die Aufnahme des Bildes, das am TV läuft müsste auch mit der jetzigen Anschlussvariante gehen. Allerdings muss der Recorder auf dem HDMI Anschluss stehen bei dem das Kabel eingesteckt ist und nicht auf einem Programm.

Die einfachste Möglichkeit wäre, das Sat Kabel in den Recorder, dann mit HDMI auf den TV. Dann wird der Tuner des Recorder genützt und nicht mehr des Fernseher. Müsstest dann die Sender über den Recorder wechseln. Dann ginge die Aufnahme auch wenn der TV nicht läuft.

Hallo,

Wenn der TV kein OUT Signal hat (siehe Bedienungsanleitung) muss in jedem Fall muss ein Kabel mit den von der satellitenalange zum Receiver angeschlossen werden!

Soviel ist weiß sind an deinem HDD rekorder hinten links 2 büchsen, einer müsse IN sein und einer OUT.

Bei mir geht das TV Kabel in den HDD Rekorder und vom HDD Rekorder weiter in den TV. Funktioniert alles tadelos.

Es gibt 2 anschlussmöglichkeiten Sat Anlage>HDD>TV mit normalem Sat Kabel, dann kannst unabhänig TV schauen also mit dem Rekorder was aufnehmen und mit dem TV was anders ansehen.

Die andere Möglichkeit ist SATAnlage>HDD und mit Scart/HDMI> TV dann musst aber mit dem HDD rekorder die Programme umschalten.

Gruss

Hallo,
ist mitlerweile bekannt das es probleme gibt wenn Samsung Satreceiver hat und auch der Multimediaplayer.
Es ist möglich das Satkabel erst in den Multimediaplayer und von dort dann zum Fernseher ausserdem bräuchte man einen Samsung Linkkabel das Kabel verbindet man mit beiden Geräten die dann mit ein ander kommuniezieren
MfG

Ja, guten Tag, lieber Freund, das ist ein komplexes Prob. ich würde zuerst den Tuner im DVD überprüfen, Antenne, Verbindung und ist er digital, hat er einen Kabeltuner oder Sattuner? melde Dich wenn es nach dieser Ueberprüfung nicht geht, viel Glück. Liebs Grüessli
Harry

Moin, moin,
ich hab’ zwar nicht so einen eleganten DVD-Recorder, aber mein alter Panasonic tut’s auch noch. Da hab’ ich die Antenne (wir haben Kabel) in die Antennenbuchse des Receivers und von dort aus mit einem Extra-Antennenkabel in den Recorder gesteckt. Dann kann der Tuner des Recorders den gewünschten Suchlauf machen. Der Recorder kann dann per HDMI-Kabel an den TV angeschlossen werden.
Die Sat-Programme laufen dann aber nicht, ohne dass der Recorder eingeschaltet ist ! Bei mir ist das kein Problem, weil ich sowieso immer den „Kabel Deutschland Receiver“ einschalte. Ich hab’ aber noch für den Fall der Fälle ein DVB-T-Antenne direkt an den TV angeschlossen … aber das ist qualitativ erheblich schlechter (kein HD) und in unserer Region keine privaten Sender, nur 10/11 Öffentlich-Rechtliche !
Vielleicht ist dass oben die Lösung … viel Erfolg tenndo

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß von Prinzelmann

Gruß von Prinzelmann

Gruß von Prinzelmann.

Gruß von Prinzelmann…

Gruß von Prinzelmann…