Hallo und guten Tag: Ich habe einen SAT Receiver mit 1 Chart-Ausgang, einen Recorder mit 2 Chart (1x TV und 1x decoder, dazu jede Menge steckdosen und einen Plasma TV mit 2 x Chart. Ich habe nun alle Geräte per Chart verbunden, ich kann aber nicht aufnehmen. Liegt das Problem am SAT Receiver (der hat nur 3 Ein-ausgänge: Strom, Chart und Antenne in.Fehlt da was oder liegt es am recorder? derhat: 1x Chart TV out, 1x Chart decoder, mehrere Steckdosen: udio aut, component video out, video out, s-video, AV 1 und Antenne in und out. Kann jemand bie dem Gewirr helfen?
Danke, ein der modernen Technik hilflos gegenüber stehender alter Mann! >:stuck_out_tongue_winking_eye:egatu
Moin, also am Receiver solltest du einen Scart Ausgan für TV haben und eine für VCR. TV an TV und VCR an Recorder AV 1. Wenn su dann dem Recorder bittest aufzunehmen, sollte am Rekorder auch der AV 1 zum Aufnehmen gewählt werden. (Programmplatz)
Sollte der Receiver nicht in der Lage sein automatisch zu erkennen das der Recorder abspielt, kannst du den TV Scart vom Recorder mit einem Scarteingang am TV verbinden. Z.B. Ext2 wenn Ext1 für den Receiver belegt ist. Alles klar?!!
MFG
DerRottweiler
danke für die schnelle Antwort. Das Problem: Ich habe folgende Scartmöglichkeiten: am SAT Receiver: TV (1) VCR (2), am DVD Recorder TV out (4) und Decoder (3). Am TV AV 1 (5) und AV 2 (6). Wenn ich jetzt 1 mit 4 und 2 mit 3 verbinde: wie geht es weiter zum TV? Danke, mfG. Pegatu
Hallo,
ich habe zwar keinen SAT Reciever, hoffe aber trotzdem ein paar hilfreiche Tipps geben zu können.
Bei der Verkabelung per Scart Stecker ist es wichtig, in welche Scart Buchse man einsteckt.
Erstmal kommt die Antenne natürlich in den Reciever.
Von diesem geht man per Scart in den Scart Anschluss Decoder am Rekorder.
Dann wiederum per Scart vom Rekorder (TV Out) zum Fernseher.
Wenn dann alles so verkabelt ist, sollten Sie zuerst überprüfen, ob ein Bild kommt.
Ist das der Fall, ist die halbe Miete geschafft.
Wenn nicht, ist evtl. der eingestellte Kanal am Rekorder der falsche.
Dieser muß auf AV stehen.
(Ich glaube, der Kanal müsste bei allen Rekordern AV heissen. AV spricht den Scart Eingang an, während die anderen Kanäle wie 1 bis 99 den Antennen Eingang am Rekorder ansprechen).
Ggf. kann es auch mehrere AV Kanäle geben. Den richtigen findet man dann am besten per ausprobieren.
Der Kanal am TV muß auch AV sein.
Bei Aufnahmen, muss dann ebenfalls als Aufnahmekanal der Kanal AV angesprochen werden.
So sollte dann eigentlich alles klappen.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
MfG,
Ein hilfsbereiter Technikfan !
hallo Dennis, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Ihren Anweisungen folgend verdahtet, und siehe dsa: es hat geklappt. Ich kann auch aufnehmen. Hat ja lange gedauert, mit der modernen Technik klar kommen ist halt nicht so einfach. Nochmals danke, Pegatu
Es freut mich dass ich helfen konnte !