Hallo zusammen,
ich habe ein Laptop und einen Tower. Beide möchte ich über eine Netzwerkkarte miteinander verbinden. (Hat in der Vergangenheit schon einmal funktioniert. Musste allerdings Windows neu installieren)
Wenn ich auf das Netzwerksymbol klicke, sucht die Taschenlampe bis zum abwinken. Die Dioden an meinem Xirkom-Adapter am Laptop leuchten auch nicht auf.
ich bekomme einfach von meinem Laptop aus nach der Installation von NETBEU, IPX/SPX und TCP/IP auf dem Tower keine Verbindung. Ein Crosslink-Kabel ist im Einsatz. Einige Verzeichnisse sind auf dem Tower auch freigegeben. Die Netzwerkkarte (3com) hat auch die notwendigen Bindungen. Der Laptop funktioniert in anderen Netzen einwandfrei. Woran soll es also liegen?
Ich habe an den Konfigurationen der Protokolle und Dienste herumprobiert. Außer, dass mein Rechner jetzt nicht mehr komplett runterfährt habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.
Wer weiss Rat???
Bernd Hilgenberg
http://www.pflichtenheft.de
ich bekomme einfach von meinem Laptop aus
nach der Installation von NETBEU, IPX/SPX
und TCP/IP auf dem Tower keine
Verbindung. Ein Crosslink-Kabel ist im
Einsatz. Einige Verzeichnisse sind auf
dem Tower auch freigegeben. Die
Netzwerkkarte (3com) hat auch die
notwendigen Bindungen. Der Laptop
funktioniert in anderen Netzen
einwandfrei. Woran soll es also liegen?
Die reine Installation der Protokolle allein reicht nicht. Du musst auch mindestens eines davon konfigurieren.
Im Prinzip würde ich sogar davon abraten, alle Protokolle installiert zu lassen. Eines reicht völlig.
Ich habe an den Konfigurationen der
Protokolle und Dienste herumprobiert.
Was hast Du genau probiert bzw. eingestellt?
Mein Tip: Konfiguriere TCP/IP. Jeder Rechner bekommt eine IP-Adresse, mein Vorschlag: 192.168.128.1 und 192.168.128.2, sowie eine Subnetzmaske, in genanntem Fall 255.255.255.0 auf beiden Rechnern.
Damit müsste es klappen.
CU
Peter
Hallo Peter,
danke für den Tipp, ich werde das einmal versuchen. Allerdings habe ich es vor der Neuinstallation von Windows auch ohne IP-Adressen ein Verbindung hinbekommen. Hast Du eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Liegen die Probleme mit dem Herunterfahren an der Installation der Netzwerkprotokolle?
Sobald ich Deinen Tipp versucht habe gibt es eine Info.
Bernd
Hallo Bernd,
sind das evtl. 10/100 Netzwerkarten mit eingeschaltetem Autosensing? Möglicherweise können sich die beiden NICs nicht auf eine Geschwindigkeit einigen. Sollte das der Fall sein mußt du die Geschwindigkeit fest einstellen (Netzwerkumgebung ->NIC).
Gruß
Axel
danke für den Tipp, ich werde das einmal
versuchen. Allerdings habe ich es vor der
Neuinstallation von Windows auch ohne
IP-Adressen ein Verbindung hinbekommen.
Hast Du eine Ahnung, woran das liegen
könnte?
Welche Windows-Version hast Du denn im Einsatz? Win98 SE und W2k können, nach dem, was ich gelesen habe, die IP-Adressen selber ‚aushandeln‘. Dennoch ist es besser, sie fix zu vergeben.
Grundsätzlich dies: Beim Start von Windows und wenn keine IP-Adressen vergeben sind, startet die Netzwerkkarte einen Request für eine IP-Adresse. Das funktioniert eigentlich nur, wenn in dem Netzwerk ein DHCP-Server steht, der die Adresse zuteilen kann. Bei genau zwei Rechnern lohnt sich das aber nicht, einen der beiden zum DHCP-Server zu machen. Gib daher jedem Rechner eine fixe IP-Adresse und sie werden auch wieder erheblich schneller booten.
CU
Peter
Allerdings habe ich es vor der
Neuinstallation von Windows auch ohne
IP-Adressen ein Verbindung hinbekommen.
Hast Du eine Ahnung, woran das liegen
könnte?
koennte netbeui gewesen sein, ein etwas historisches protokoll, nicht gerade schnell, aber laeuft ohne grosse konfiguretion…
joachim
Hallo Axel,
danke für den Tipp, bei meinem XIRCOM-Adapter auf dem Laptop habe ich diese Funktion eingestellt. (heisst dort LineSpeed)
,Dder 3Com Addapter des Towers bietet diese Option leider icht an. Hat jedoch nicht funktioniert. War ein Versuch
))
Bernd
Hallo Peter,
Mein Tip: Konfiguriere TCP/IP. Jeder
Rechner bekommt eine IP-Adresse, mein
Vorschlag: 192.168.128.1 und
192.168.128.2, sowie eine Subnetzmaske,
in genanntem Fall 255.255.255.0 auf
beiden Rechnern.
Habe ich genauso gemacht. Funktioniert aber leider nicht. Der Laptop macht mir hierbei keine Probleme. (habe ihn heute problemlos in einem anderen Netz betrieben.)
Der Tower macht die Probleme. Wenn ich das Netzwerksymbol dort anklicke kommt die Meldung „Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden“. Die Lämpchen am Xircom Adapter des Laptops leuchten auch nicht auf wenn ich das tue. Vom Laptop aus werden die Lämpchen jedoch angesprochen. Natürlich findet der Lapto den Tower auch nicht.
Es tut mir leid, aber ich scheine mich bei diesem doch recht trivialen Problem recht blöd anzustellen…
Was nun ?
Bernd
Hallo Joachim
danke für die Info.
Bernd
Hallo Peter,
Welche Windows-Version hast Du denn im
Einsatz? Win98 SE und W2k können, nach
dem, was ich gelesen habe, die
IP-Adressen selber ‚aushandeln‘. Dennoch
ist es besser, sie fix zu vergeben.
Ich habe Win98.
Grundsätzlich dies: Beim Start von
Windows und wenn keine IP-Adressen
vergeben sind, startet die Netzwerkkarte
einen Request für eine IP-Adresse. Das
funktioniert eigentlich nur, wenn in dem
Netzwerk ein DHCP-Server steht, der die
Adresse zuteilen kann. Bei genau zwei
Rechnern lohnt sich das aber nicht, einen
der beiden zum DHCP-Server zu machen. Gib
daher jedem Rechner eine fixe IP-Adresse
und sie werden auch wieder erheblich
schneller booten.
Super Idee! Habe tatsächlich zumindest beim Laptop einen deutlich schnelleren Bootvorgang bemerkt.
Wenn Sich alle Probleme so leicht lösne liessen:wink:))
Die Verbindung klappt jedoch leider immer noch nicht.
Bernd
Vorschlag: 192.168.128.1 und
192.168.128.2, sowie eine Subnetzmaske,
in genanntem Fall 255.255.255.0 auf
beiden Rechnern.
Habe ich genauso gemacht. Funktioniert
aber leider nicht. Der Laptop macht mir
hierbei keine Probleme. (habe ihn heute
problemlos in einem anderen Netz
betrieben.)
Also, gehen wir mal Schritt für Schritt vor. Wenn Du die IP-Adressen konfiguriert hast, dann öffne mal eine MS-DOS-Eingabeaufforderung und gib dort folgendes ein:
Auf dem Rechner mit der IP 192.168.128.1:
ping 127.0.0.1 - Das ist die Loopback-Adresse. Damit kannst Du mal grundsätzlich rausfinden, ob die Netzwerkkarte funktioniert. Wenn das klappt, dann gib als nächstes ein:
ping 192.168.128.2, also den anderen Rechner. Wenn das nicht geht, dann musst Du die Karte und das Kabel nochmal überprüfen. Du kannst auch mal versuchsweise die Netzwerkkarte im Tower in einen anderen Slot einbauen, das kann auch helfen. Wenn das geht, und das gleiche andersrum auch geht, dann gehst Du einen Schritt weiter.
Wenn es klappt, dann kontrollier nochmal, ob auf beiden Rechnern die Datei- und Druckerfreigabe installiert und wenigstens ein Laufwerk freigegeben ist.
Es tut mir leid, aber ich scheine mich
bei diesem doch recht trivialen Problem
recht blöd anzustellen…
Keine Panik. Was denkst Du, seit wann ich mich mit Netzwerken auseinandersetze? Ein paar Monate. Davor hatte ich auch nahezu Null Ahnung… 
CU
Peter
Hallo Peter,
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Das Entfernen und wieder hinzufügen aller Protokolle und Dienste hat meine Windowsinstallation nicht überlebt. Aus diesem Grunde konnte ich mich bis jetzt noch nicht melden.
Das Problem scheint sich aber einzugrenzen. Ich glaube nun, das meine Verbindugsproblme nichts mit den Protokollen zu tun haben. Vielmehr scheint es sich um ein Problem mit der Netzkarte zu handeln.
Nachdem ich die Setuproutine über die defekte Installation gespielt hatte. (Wollte meine Programme nicht alle noch einmal neu installieren) meldetet sich die Netzkarte mit einem Konflikt. Nun habe ich diesen Konflikt per manueller Konfiguration behoben.
Leider gibt es keine Login in das Microsoftnetzwerk, obwohl die Systemsteuerung keine Probleme meldet. auch ist „Login Microsoftnetzwerk“ eingestellt.
Ich werde also erst einmal herausfinden müssen, warum sich das System mit mit der LOGIN-Info meldet. Also Karte ausbauen usw.
Danach werde ich Schritt für Schritt Deine weiteren Anweisungen nachvollziehen.
Erst einmal vielen Dank. Wenn es Dich nicht stört werde ich mich noch einmal per eimail melden, fall der Rechner sich partout weiget eine Verbindung aufzubauen.
Bernd Hilgenberg