Verbindungsprobleme bei Motorola Moto g75 5G

Hallo, habe nmir ein neues Motorola Moto g75 5G gekauft. Nunn das Problem: Manchmal funktioniert das telefonieren einwandfrei, egal ob ich anrufe oder ob mich jemand anruft. Manchmal jedoch funktioniert das nicht. Wenn ich angerufen werde, klingelt es, hebe ich ab, ist niemand zu hören und ich werde auch nicht gehört. Das selbe auch wenn ich jemand anrufe, klingeld bei demjenigen und wenn er abhebt ist Totenstille. Muss dann das Smarphone jedesmal neu starten damit es wieder ein paar mal geht. Liegt nicht am Netzbetreiber, APN mehrfach neu eingegeben und Simkarte wude auch ersetzt.
Phone hat das aktuellste Softwareupdate und Android 15

Das Problem, das du beschreibst, kommt bei manchen neueren Motorola- und auch anderen Android-Geräten vor – besonders dann, wenn VoLTE (Voice over LTE) oder VoWiFi (WLAN-Telefonie) aktiv ist und es Kompatibilitätsprobleme mit dem Netzbetreiber oder der Firmware gibt.
Dass ein Neustart es kurzzeitig behebt, spricht dafür, dass es sich um einen Software- bzw. Verbindungs-Stack-Fehler handelt, nicht um ein reines Hardwareproblem.

:one: Typische Ursachen

• VoLTE / VoWiFi-Bug : Sprachkanal wird nicht korrekt initialisiert → es klingelt, aber es kommt kein Audio durch.
  • Bluetooth-Bug : Gerät denkt, es wäre mit einem Headset verbunden, und routet den Ton ins „Nichts“.
  • Energiesparfunktionen : Android „schläft“ Teile des Modems ein, besonders nach längerer Inaktivität.
  • Netzmodus-Konflikt : Mischbetrieb zwischen 5G, LTE und 3G verursacht Fehler beim Sprachaufbau.

:two: Schritte zur Fehlersuche & Behebung

A) VoLTE & VoWiFi testweise deaktivieren

1. EinstellungenNetzwerk & InternetMobilfunknetz .
  2. Schalte VoLTE und WLAN-Anrufe aus.
  3. Gerät neu starten und testen.

Wenn es dann stabil funktioniert, liegt der Fehler fast sicher am VoLTE-Stack.
Dauerlösung wäre: VoLTE deaktiviert lassen oder beim Anbieter prüfen, ob ein anderer Carrier-Config -Eintrag für dein Modell verfügbar ist.

B) Netzmodus fest einstellen

1. EinstellungenNetzwerk & InternetMobilfunknetzBevorzugter Netztyp .
  2. Testweise nur LTE/4G wählen (kein 5G).
  3. Wenn stabil → später 5G wieder einschalten und beobachten.

C) Bluetooth-Verhalten prüfen

• Testen, ob der Fehler auch auftritt, wenn Bluetooth komplett deaktiviert ist.
  • Manchmal „hängt“ das Audioprofil in Android und sendet den Ton an ein nicht verbundenes Gerät.

D) SIM in zweitem Slot testen

Falls dein Moto g75 zwei SIM-Slots hat, wechsle die Karte in den anderen Slot – manche Geräte haben softwareseitig Unterschiede bei der Behandlung von SIM1 und SIM2.

E) Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen

1. EinstellungenSystemZurücksetzenWLAN, Mobilfunk & Bluetooth zurücksetzen .
  2. Danach APN-Daten neu eintragen.

Hoffe das hilft.

P.S.: Powered by GPT 5

Danke für die Infos. VoLTEkann ich nicht ausschalten bzw. ändern. Wlan Telefonie ist aus.
Was hat das mit 5G zu tun wenn ich auf 4G wechsle, betrifft doch nur die Datenverbindung? Oder wird dadurch auch das telefonieren beinflußt