Verbindungsprobleme Blu Ray Player zur Stereo-Anlage

Hallo,

Bisher war mein DVD-Player über Scart-Kabel mit dem TV verbunden, lieferte dort ein prima Bild und auch einen Ton; der ist beim TV naturgemäß total bescheiden, also hatte ich den DVD-Player über die allbekannten weißen und roten Cinch-Steckerchen mit meiner alten Stereoanlage als Verstärker verbunden, um so die zur Anlage gehörenden Lautsprecher zu nutzen.   Änderung nun durch die Anschaffung eines Blu Ray Players!!   Der hat keinen Scart-Anschluss mehr, sondern HDMI-Verbindung; glücklicherweise hat die auch der TV, so dass soweit alles ok ist. Allerdings  fehlen dem Blu Ray Player auch die zwei Cinchausgänge für besagten weißen und roten Steckerchen; er verfügt nur noch über einen Anschluss für ein digitales Audio-Kabel, doch hierfür bietet meine betagte Stereoanlage altersbedingt keine Anschlussmöglichkeit. Nach etwas IN-Recherche habe ich nun einen Digital-Analog-Wandler erstanden und ein Cinch-Kabel digital ; dann also Digitalkabel links rein, weiße und rote Steckerchen rechts und dann wieder wie früher in die Stereoanlage. Entgegen aller Erwartungen (und den Ankündigungen des Verkäufers des Digital-Analog-Wandlers: „Dieser Wandler rettet Ihre alte Stereo-Anlage“) kommt aus den Boxen leider nichts außer einem nervtötenden    Krkrkrkrkr………!!   Ich habe dieselbe Anschluss-Problematik auch im Wohnzimmer, so dass ich dort dieselbe neue Verbindung hergestellt habe - mit gleichem negativen Erfolg.   Jetzt bin ich dann doch etwas ratlos…Habe ich noch irgendetwas übersehen? Vielleicht könnten Sie mir einen kleinen zielführenden Tipp geben.Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Gruß
Klaus

Fernseher Analogsignal erzeugen lassen.
Hi Klaus

hat der Fernseher analoge Audioausgänge?
Dann kannst Du diesen als Digital- Analogwandler verwenden?

Vielleicht sogar einen Scart-, bzw. einen Chinch Ausgang (was ja im Prinzip das selbe Signal ist)?
Einen Kopfhörerausgang auf jeden Fall, das müsste man halt den Pegel senken, damit es den Verstärker von der Stereoanlage nicht zerstört.

Viel Erfolg

Hi Klaus!
Ich kann mich deinem Vorredner nur anschließen.
Was zusätzlich vl ne Überlegung wert wäre, ist ein AV-Receiver, wo du alles verkabeln und managen könntest. Das bedeutet halt, dass du nochma etwas Geld investieren müsstest. Aber ich selbst kann dir sagen, dass es sich total lohnt. Bin vor kurzem auf einen AVR mit Hdmi von Denon umgestiegen (X1000) und ich selbst, als alteingehockter Heimkinofreak, habe meine Anlage nicht wiedererkannt, so differenziert war das ganze. Bei solchen AVRs hast du auch richtig viele Möglichkeiten deinen Sound ein Feintuning zu verpassen und der Denon beispielsweise macht das mit nem Einmessmikrofon, welches 8Positionen ausmisst unbd das ganze auf deinen Raum abstimmt. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
MFG Phil

Hi Phil,

vielen Dank; was müsste man den für einen brauchbaren AV Receiver berappen?
Klaus

Hallo Rold,

ich kapier nicht ganz:
–>>„hat der Fernseher analoge Audioausgänge?“
Er hat die Ausgänge für die Chinch-Stecker. Heißt das, mit den roten und weißen Chinch-Steckern dann vom TV direkt zum Verstärker??

—>>„Vielleicht sogar einen Scart-, bzw. einen Chinch Ausgang?“.

Einen Scartanschluss hat er, das war bisher (also vor dem Blu Ray Player) die Verbindung zum DVD-Player.

Vielleicht kannst du mir für Dummies das nochmals etwas genauer erläutern.
Besten Dank schon mal.
Klaus

Hai!

Wie schon beschrieben direkt am TV abnehmen oder schau mal ob dein Blu-Ray-Player
im Menü eine Einstellung für digital Audio hat, dort müßtes du es auf PCM stellen.
Damit sollten deine digital/Cinch Strippen dann auch gehen.

Der Plem

Hallo Plem,

besten DankI Ich werd`s versuchen!
Gruß
Klaus

Hallo Plem,
perfekt!! Dein ultimativer Tipp hat die Sache gerettet; Im Menue „PCM“ gewählt, und die Verbindung steht.
Nochmals vielen Dank
Klaus

Servus,

ist zwar nicht wirklich mein Fachgebiet, aber trotzdem hat jeder eine Antwort verdient …
Normalerwiese (bei mir war das so) konfiguriert das der Fernseher selbst: ich hatte vorher einen DVD-Player dran (so wie Du) und bin dann zu einem BD-Player mit HDMI-Anschluss gewechselt. Ich hatte überhaupt keine Probleme. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du im Fernseher Veränderungen an den (HDMI-) Ausgängen vornehmen kannst, also konfigurieren kannst (bei meinem geht das - Hersteller Samsung).

Gruß:Bernd

Hallo Bernd,
vielen Dank; dein Vorschlag hätte wahrscheinlich auch geklappt, aber ich habe inzwischen eine entsprechende Änderung im Audio-Menue des Blu Ray Players vorgenommen; jetzt funzt es!!! Die Werkseinstellung auf „Auto“ war nicht zu gebrauchen
Nochmals besten Dank!
Gruß
Klaus