Hilfe!! versuch seit Tagen verzweifelt, meine Internetverbindung ordnungsgemäßzu konfigurieren. Folgendes Problem: Wenn ich meinen Rechner hochfahre, schaltet meine Drahtlosverbindung des Computers zum Wlan, von dot aus jedoch nicht weiter…Ich muss dann die Verbindung trennen und wiederherstellen, dann kann ich mein Internet benutzen. Zeitweise kommt es auch vor, dass ich die Fritz Box vom Stromnetz nehmen muss, dass sich eine Internetverbindung aufbauen kann. Grüße Pauli
Hallo Pauli,
kannst du auf die Fritzbox zugreifen, beim ersten Verbindungsaufbau? (mit fritz.box)
Wenn ja, dann liegt das Problem bei der Fritzbox.
Hast du auch die neue Firmware drauf?
Das wären so die ersten Dinge zu Überprüfung.
MfG
alligator
Hallo!
Zuersteinmal,welches OS hast Du auf Deinem Rechner?
Eine weitere Info wäre, benutzt Dein Rechner eine feste IP oder bezieht er diese über die Fritz Box (DHCP-Server eingeschaltet)? Und was noch ganz wichtig ist, läuft Deine Fritz Box in dem Standard-Netz ( 192.168.178.1 ) oder hast Du ihr ein neues Netz zugeordnet?
Die letzte wichtige Info ist, welchen DSL-Provider hast Du? (Flatrate oder nicht???)?
So pauschal kann ich Dir bei dem Problem nicht weiterhelfen ohne die nötigen Infos zu haben.
Am einfachsten loggst Du Dich unter : http://fritz.box
bei der Box ein und schreibst einfach alle Parameter hier auf.
Noch etwas wichtiges habe ich vergessen: Welche Einstellung hat Dein WLAN-Adapter? Es hört sich so an, als ob dieser auf ein anderes Netz oder eine statische IP eingestellt ist.
Sobald ich Deine Antwort habe, werde ich Dir umgehend antworten.
Gruß René
Hallo Alligator,
habe keinen Zugriff auf die Fritzbox, erst nach dem Trennen und Wiederherstellen der Verbindung kann ich auf die Box zugreifen.
Ich habe die neueste Firmware installiert…
Grüße
Pauli
Hallo Pauli,
hast du die Möglichkeit, ein anders WLAN-Gerät anzuschliessen, um zu testen, ob die Box oder der Computer eine „Macke“ hat.
Oder hast du schon mal versucht die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück zu setzten?
MfG
Alligator
Ich würde mal raten, es liegt an der Syncronisation zwischen den beiden Geräten. Kann es sein, dass dein Endgerät nur den b-Standard (54 MBit) unterstützt und in der Box der n-Standard (300 MBit) mit ausgewählt ist?
Schalte in der Box den WLAN-Standard mal von n-b-g auf b-g zurück. Schalte ebenfalls die Verschlüsselung komplett aus.
Wenn die Verbindung dann klappt, die Verschlüsselung wieder einschalten.
Was sagt den die Systeminfo der Fritz Box? Kann sie überhaupt eine I-net Verbindung dauerhaft halten? Desweiteren wäre es interessant zu wissen ob das Problem auch bei anderen W-Lan Geräten auftritt.
Versuche mal die auf der Box einzuwählen und schau nach, ob ein Timeout nach einer bestimmten Zeitperiode definiert ist. Was für einen WLAN Stick hast du denn? Oder Benutzt du die interne WLAN Karte deines Rechners? Laptop oder Standrechner? Hersteller des WLAN Moduls? Welcher Provider? 1und1, Alice, Vodafone, … ?
Ich glaube nicht, dass es an der Fritzbox liegt, weil der Rechner meiner Frau und der meines Sohnes ohne Probleme eine Internetverbindung aufbauen kann. Nun meine eingestellten Daten der Fritzbox:IP 192.168.178.1/Subnetz 255.255.255.0/ DHCP Server aktiviert von 192.168.178.20 bis .200.–Das Drahtlosnetzwerk meines Rechners hat folgende Einstellungen:TCP/IPv4— IP 192.168.178.2/Subnetz 255.255.255.0/ Gateway 192.168.178.1/ DNS- Server 192.168.178.1. Mein Provider heißt 1und 1. Kann es auch am Virenprogramm (Kaspersky) liegen? (Fritz- Zugänge sind als „zugelassen“ eingetragen) Grüße Pauli
Ich glaube nicht, dass es an der Fritzbox liegt, weil der Rechner meiner Frau und der meines Sohnes ohne Probleme eine Internetverbindung aufbauen kann. Nun meine eingestellten Daten der Fritzbox:IP 192.168.178.1/Subnetz 255.255.255.0/ DHCP Server aktiviert von 192.168.178.20 bis .200.–Das Drahtlosnetzwerk meines Rechners hat folgende Einstellungen:TCP/IPv4— IP 192.168.178.2/Subnetz 255.255.255.0/ Gateway 192.168.178.1/ DNS- Server 192.168.178.1. Mein Provider heißt 1und 1 und ich habe eine Flatrate. Kann es auch am Virenprogramm (Kaspersky) liegen? (Fritz- Zugänge sind als „zugelassen“ eingetragen) Grüße Pauli
Hallo Pauli,
das jklingt danach, daß ein fehler an der FRITZ!Box und/oder der Leitung vorliegt.
Die Box selbst kannst Du komplett zurücksetzen (Werkseintellungen) und neu einrichten, ggf. hilft uach ein Firmwareupdate. Schau Dich mal im Supportbereich Deines INternetproviders um.
Hilft das alles nichts, kan die Box defekt sein oder dieleitung probleme machen, dann mußt Du Dich an Deinen Provider wenden.
Gruß
Boris