Verbindungstür zwischen zwei nebeneinander liegenden Reihenhäusern

Was ist zu beachten wenn man eine Verbindungstür zwischen zwei nebeneinander liegenden Reihenhäusern (Durchbruch) macht. Die Häuser haben verschiedene Hausnummern.
Vielen Dank!
Walter

Die Häuser haben verschiedene Hausnummern

Wie wär´s denn mit folgenden Infos:
Wem gehören beide Häuser
Hat jedes Haus eine eigene Brandschutzmauer oder teilen sich beide eine.
Baurecht ist zum Teil Bundesrecht, z.B. bei der Zusammenlegung von Grundstücken und darum geht es ja wohl. Und deshalb sollte man sich mit dieser Frage an das zuständige Bauamt Deiner Gemeinde, Stadt etc. wenden. ramses90

2 Like

Es ist darauf zu achten, dass die Statik der Mauern erhalten bleibt.:grimacing:

2 Like

Man sollte darauf achten, dass die Tür nicht quietscht.

1 Like

Eine weitere Frage könnte von Bedeutung sein: Sind es wirklich Reihenhäuser (Jedes Gebäude steht auf einem eigenen Grundstück und ist auch im Grundbuch „selbständig“)? Oder ist es in irgendeiner Form Mit- oder Gemeinschaftseigentum (eigentlich Eigentumswohnungen, die wie Reihenhäuser aussehen und auch so genutzt werden)?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

einen menschlichen Aspekt möchte ich in die Planung einfließen lassen: es sollte nicht eine Tür geben, sondern zwei - auf jeder Seite eine. Damit jede Partei für sich das Recht hat, ihre Tür zu verschließen.

Ich würde bei einigen Dingen, die ich in meinem Haus machen würde, nur sehr ungern ungefragt gestört werden.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

es sei denn, die Häuser sollen „zusammengeführt“ werden, damit eine Partei beide Häuser bewohnt. :slight_smile:

Ich wüsste sonst auch nicht, warum man da überhaupt eine Tür machen sollte.

Gruß
Christa

Mir fallen da einige Gründe ein: zum Beispiel drei Generationen in beiden Häusern. Und damit die Familie nicht immer nach draußen muss, um sich gegenseitig zu besuchen … Oder auch allerbeste Freunde …

Aber das ist nur Spekulation und trägt nichts zur Beantwortung der Frage bei.

Grüße
Pierre