Verbkomplex am Anfang des Satzes

Hallo

ich habe mit der Anordnung des Verbkomplexes am Anfang des Satzes Probleme. Nach welchen Kriterien und Regeln werden sie angeordnet?

Warum nicht „zugetragen soll haben“?
Warum nicht „wolle sagen“?

30 Liegestütze zu absolvieren und einer innigen Umarmung
in der Privatwohnung des Lehrstuhlinhabers.
Zugetragen haben soll sich das alles in den Jahren 2017
und 2018.

dass man um das Thema China nicht herumkomme und
Merz dazu befragen müsse. Sagen wolle man
ihm das vorher nicht.

Danke

Wie stellst du dir das vor?

Dann stattdessen:
Zugetragen soll haben sich das alles in den Jahren 2017 und 2018.“ ??

Aber diese Satzstellung ist natürlich möglich
Zugetragen soll sich das alles in den Jahren 2017 und 2018 haben
Aber das ist stilistisch grenzwertig. Hilfsverb undModalverb stehen zu weit auseinander.
Besser natürlich
„Das alles soll sich in den Jahren 2017 und 2018 zugetragen haben

Und weiter:

Stattddessen
Wolle sagen man ihm das vorher nicht“
.Wie soll das gehen?
Aber natürlich:
„Man wolle ihm das vorher nicht sagen

Aber vielleicht hast du das eigentlich gemeint?

In deinen Zitaten wird durch die Voranstellung auf Pos 1 das Prädikat („Zugetragen“, „Sagen“) betont. Dadurch ist aber die entsprechend angebundene Stellung des Modalverbs nötig.

2 Like

@Nadja Siehe dazu auch https://deutschegrammatik20.de/wortposition/verb-position1/

grafik

Gruß

2 Like

Bevor hier noch jemand gesetzeswidrig zitiert; eine kleine LehrerLämpelei:

Gruß, Kudo