Verblendsteine verarbeiten

Hallo,

ich plane in meinem Wohnzimmer eine Wand mit Verblendsteinen zu verkleben und an der angrenzenden Wand diese Verkleidung unregelmäßig auslaufen zu lassen.

Wie muss ich die Wand vorbereiten um die Steine dort zu verkleben? Ist eine Grundierung ausreichend? Hinzu würde mich interessieren, ob man den teuren Kleber vom gleichen Anbieter nehmen muss, oder reicht ein „normaler“ Fliesenkleber aus dem Baumarkt aus?

Danke für eure Hilfe :smile:

Hi ich hab erst in meiner Küche und im Wohnzimmer mit solchen Steinen gearbeitet.
Aus welchem Material sind deine? Gips-Guss oder Beton?
Bei Gips mußt du mit dem Kleber aufpassen.
Ich nahm im Wohnzimmer einen normalen Fliesenkleber, aber in der Küche wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab den Original (7 Kg für 24 Euro) genommen. Er ließ sich super verarbeiten.
Ich hab in beiden fällen vorher die Oberflächen mit einem Haftgrund angepinselt.
Mir wurde noch was geraten: Mit einem nassem Schwamm den Untergrund testen. Geht Farbe ab, dann ist es schlecht udn die Farbe muß abgewaschen werden, damit alles hält.

Die bereits geschriebene Antwort ist komplett Richtig, bis auf den letzten Satz. Für kreidende Untergründe gibt es einen Tiefengrund der für diese Zwecke erfunden wurde, denn dein Problem ist nicht neu und hatte in den späten Siebzigern und Frühen achtziger Jahren seinen Höhepunkt in der Verbreitung bei den Häuslebauern und Renovierern.
Also im Zweifel immer Tiefengrund verwenden.
Viel Spass