Verblüffend

Hier ist ein kurzer IQ Test.

Dies ist kein Scherz versucht es einfach mal. Und nicht schummeln!
BITTE schummelt nicht, sonst seid Ihr nachher nicht so verblüfft wie es viele schon waren.

Zähle, wie viele „F“ in folgendem Text vorkommen:

FINISHED FILES ARE THE RE-
SULT OF YEARS OF SCIENTIF-
IC STUDY COMBINED WITH THE
EXPERIENCE OF YEARS

Geschafft? Erst unten weiterlesen, nachdem
gezählt worden ist!

O.k.?

Falsch, es sind sechs - kein Witz!

Zurück nach oben und noch mal lesen!

Die Lösung gibt’s dann weiter unten…

Das Gehirn kann das Wort „OF“ nicht verarbeiten. Wahnsinn, oder?

Wer alle sechs F auf Anhieb zählt, ist ein Genie; drei ist normal (wegen des Alkohols),
vier selten.
Und, auf Anhieb geschafft?

Gruß Peter

Wer alle sechs F auf Anhieb zählt, ist ein Genie; drei ist
normal (wegen des Alkohols),
vier selten.
Und, auf Anhieb geschafft?

ich hatte 5 gezählt!
ehrlich und ohne zu schummeln

Alter Sextanertrick
Servus Peter !

Bin sicher kein Genie, aber dennoch auf 6 gekommen (nein ich denke nicht immer nur an 6). Da ich aber bei bestimmten Sinneseindrücken sagen muß „schlecht hören kann ich gut, nur gut sehen tu’ ich schlecht“, benutze ich bei solchen Aufgaben oder auch beim Korrekturlesen den alten Sextanertrick, rückwärts zu lesen. Beim Vorwärts-Lesen ist meines Wissens der Geist schneller als das Auge und ergänzt Wörter, die „bekannt“ erscheinen, so daß man sie mit dem Auge nicht mehr komplett erfaßt. Wenn’s Dich näher interessiert, tu 'mal googeln unter „Hartmut Günther Leseprozeß“.

In diesem Sinne FF (fiel fergnügen) und
Grüße aus Wien
Helmut

hast ja alles nur geklaut ^^ das ist der burgenländer test (1 frage)

Hier ist ein kurzer IQ Test.

Hallo,

wenn das ein IQ-Test ist, dann ist mein Computer Einstein!

fritze@susie:~\> ./count F esel.txt
Es wurden 6 Buchstaben F gefunden.
fritze@susie:~\>

Wahnsinn!

Diese und so ziemlich alle Aufgaben der sog. „Intelligenztests“ lassen sich wunderbar mit Hilfe von Computerprogrammen lösen. Zugegeben sind sie nicht alle so trivial wie das Buchstabenzählen, dennoch wurde das bereits vor Jahren erfolgreich vorgeführt (leider finde ich gerade die Quelle nicht). Sind die Rechner deshalb intelligent? Oder sind vielmehr die Tests einfach Kokolores?

Ich würde ja zu gerne mal einen der ominösen „Medizinertests“ mit zu einem Arzt nehmen und ihn dort durchführen lassen. Nach dem Motto: „Bevor ich mich in Ihre Obhut begebe und mir für 15.000 EUR das Gebiss sanieren lasse, können sie mal bitte auf diesen 5 Seiten alle F mit zwei Aufstrichen ankreuzen? Sie haben 4 Minuten …“

Gruß

Fritze

Mehr davon!
Hallo Peter,

nachdem alle hier Genies zu sein scheinen, oute ich mich jetzt als Sterblicher. Ich habe auch nur 4 „F“ gelesen und in der Tat die beiden aus „OF“ nicht erkannt. Es ist ziemlich verblüffend! Mehr davon!

Zähle, wie viele „F“ in folgendem Text vorkommen:
FINISHED FILES ARE THE RE-
SULT OF YEARS OF SCIENTIF-
IC STUDY COMBINED WITH THE
EXPERIENCE OF YEARS

Das Gehirn kann das Wort „OF“ nicht verarbeiten.

Obwohl wahrlich kein Neuroirgendwas, behaupte ich mal, dass das Gehirn sehr wohl das Wort „OF“ verarbeiten kann. Sogar unterdurchschnittlich intelligente Leute (natürlich Englisch-Muttersprachler) sollten den Satz _ lesen _ können.
"F"s zählen ist was ganz anderes, da kommt einem die normale Lesefähigkeit eher in die Quere, weil man über das „Kurz- und Füllzeug“ schlicht drüber liest. Ich behaupte mal, dass richtig Dumme, die schon bis 6 zählen, aber weder Englisch noch Lesen können, auf Anhieb das richtige Ergebniss haben werden.

Wer alle sechs F auf Anhieb zählt, ist ein Genie; drei ist
normal (wegen des Alkohols),
vier selten.

Meine Schlussfolgerung :
Wer auf Anhieb 6 findet ist doof,…oder Programmierer (weil die auch häufig nach " ;", " ." oder ähnlichem Zeug suchen ;-}

eljot

Hi LJ!

Mit absoluter Sicherheit bin ich weder ein Genie noch dumm. Und trotzdem, ohne zu schlummern oder rückwärts zu lesen bin ich auf Anhieb auf 6 F gekommen.
Ich denke, das hat mit der Sprache zu tun. Ich habe nicht versucht den Text zu verstehen, sondern bin jedes einzelnes Wort nachgegangen und einfach gezählt. Dann habe ich das nochmal zur Prüfung gemacht und schon kam auf den richtigen Zahl.

Ich kenne ähnliche Test und habe deshalb so eine Meinung. Sie hier aber zu beschreiben ist kaum möglich.

Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab zwar alle 6 gefunden,…
Na, Klaus,

meiner Meinung nach waren es DREI OF’s im Text…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]