Verbogene Schallplatten

mahlzeit,

bin neu hier und bitte um hilfe.

mein problem:

ich habe mir bei bekannten schallplatten geliehen, um daraus cd’s zu machen.

leider habe ich den stapel hochkant mehrere tage im auto stehen lassen. durch die grosse hitze der letzten tage bei temperaturen von ca. 60° im auto sind die scheiben verformt und werfen den tonabnehmer aus der rille.

weiss jemand abhilfe?

mfg

wilfrid

Hi,

lege die Platten (einzeln oder nebeneinander!) jeweils 1-2 Tage zwischen 2 Glasscheiben und beschwere die obere dann mit Büchern. 10-15kg.
Wenn Du mehrere Glasscheiben auftreiben kannst, kannst Du auch ein mehrlagiges „Sandwich“ bauen. Die Platten natürlich ohne Hülle zwischen die Scheiben legen!

Gruß,
Micha

Hi
Winzige Wellen bekommt man unter umständen mit Pressen unter Temperatur (glasplatten/Sonne/Fön) weg, sind sie durch senkrechtes stehen gestaucht hast du schlechte karten. kann sein, das nach Plättung immer noch der arm seitlich verschlagen wird.

Aber:
Wäre ich der Besitzer und wolltest mir sowas unterjubeln, womöglich noch ohne mirs zu sagen, ich würde dich mindestens köpfen. Die „reparierten“ könntest du gern behalten - wie du mir die Scheiben ersetzt, wäre ne ganz andere Sache, hängt davon ab um was für Scheiben es da geht. Wenn es nicht wiederbeschaffbare Raritäten sind, hast du dir ziemlich was eingehandelt.

Helge

Urks
Hi Micha,
bei dem Gedanken meine Lieblinge unter eine Glasplatte (ob mit oder ohne Hülle) zu legen und auch noch mit Gewichten zu belasten, treibts mir echte Tränen in die Augen. Aber sind 10-15 kg nicht ein wenig übertrieben? Da musst Du doch die Rillen schon wieder nachschneiden :wink:
Gruss Sebastian

Urks - im Prinzip ja, aber besser als wegwerfen!
Hallo Sebastian,

ich habe Gleiches leidvoll erfahren müssen und habe daraufhin meinen - anerkannt sehr guten - Hifi-Händler befragt. Laut dem ist das - wenns denn schon sein muss - die für die Platte schonendste Lösung, inkl. dieses Gewichts. Es funktioniert definitiv - wobei ich Helge zustimme, das der Bestitzer von der Aktion erfahren solte. Mit 0-8-15 Plattenspielern wirds wohl niemand merken, aber wehe, da kommt was besseres - ein bisschen zerfleddert wirkt der Klang denn doch ab und an.

Da musst Du doch die
Rillen schon wieder nachschneiden :wink:

das sollten nur schlechte DJs tun *grins*

Gruß,
Micha

AU
Das alles zu lesen tut mir in der Seele weh …