da bin ich auf http://www.die-seite.at/serie/para/psycho.htm
doch auf ne angst gestoßen, die sich „verbophobie“ nennt. angst vor wörtern.
frage:
wer hat eine solche angst? analphabeten? gelten dann also nur geschriebene wörter? oder auch gesprochene?
gruß
michael
ps:
wie äußert sich eine chromatophobie? (angst vor farben) laufen solche leute nur schwarz-weiß rum? is ihre ganze wohnund schwarz-weiß? oder haben sie angst vor den farben zum streichen?
Hallo Michael,
Es gibt zwar eine Menge Phobien (mehr als man glaubt) und dabei solche, die einem Nicht-Phobiker durchaus seltsam anmuten.
Die Seriosität dessen, was Du da entdeckt hast, ist insofern anzuzweifeln, weil von der Psychologie her eine Phobie eine tiefe unbegründete Angst ist, die sich in panikähnichen Attaken äußert.
Was Du hier hast, sind einfach Übersetzungen: „Phobie“ heißt schon „Angst“, aber wenn ich vor etwas Angst habe (z.B. vor Hunden oder Katzen) habe ich deshalb noch lange keine Phobie im psychologischem Sinn.
Also Phobie vor Farben oder Wörtern… nun ja.
Das erinnert mich an einen Cartoon von Gary Larson (leider hab ich den nicht elektronisch): die Lupuslipaphobie: die Angst, mit Socken an den Füßen von Wölfen auf einem frisch gebohnerten Boden um den Küchentisch gehetzt zu werden. *gggggggggggg*
Also - nicht alles im Internet stimmt und für psychologische Fragen ist die site nun doch nicht qualifziert.
Liebe Grüße#
Birgit