Verbot von Alkohol

Kennt jemand Länder, in denen der Konsum oder Verkauf von Alkohol verboten ist? Soviel ich weiss, ist es im Islam verboten, Alkohol zu trinken. Stimmt das?
Auch sonst bin ich über jede Information zur Rechtslage von Alkohol in jedem beliebigen Land dankbar! Auch Links gegenüber bin ich nicht abgeneigt!

Ich sehe, daß Du aus der Schweiz kommst. Da fällt mir ein, daß in der eidgenössischen Bundesverfassung ab 1910 ein Verbot von Absinth verankert war. :wink:

Ist aber in die neue Verfassung von 1999 nicht mehr übernommen worden.

Grüße
P.

Hallo Daniel!

In Skandinavien und Finnland beschränkt verboten.
In arabischen Ländern nur in den sehr strenggläubigen. In Dubai und den Emiraten an Nichtmoslems frei verkäuflich.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kennt jemand Länder, in denen der Konsum
oder Verkauf von Alkohol verboten ist?
Soviel ich weiss, ist es im Islam
verboten, Alkohol zu trinken.

Ein iranischer Kollege von mir (inzwischen anerkannter Asylbewerber) ist in Iran nach der Islamischen Revolution unter Khomeini mehrfach wegen Alkohol-Trinkens verurteilt und ausgepeitscht worden.

Hier gibt’s jetzt zwar keine hard facts, aber ein kleines goodie am Rande. Hat aber auch mit Alkohol zu tun:
Eine dieser amerikanischen Whiskymarken (ich glaube, es ist Jack Daniels) wird in einem kleinen Kaff in den USA mit unter 500 Einwohnern gebrannt. Über die Aufhebung der Prohibition aus den 30er Jahren durften aber nur Gemeinden mit mindestens 500 Einwohnern entscheiden. Das heißt, in dem kleinen Kaff wird zwar eine Riesenmenge Alkohol hergestellt, aber trinken darf man ihn dort leider nicht.

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Skandinavien und Finnland beschränkt
verboten.

Korrektur:

a) Warum Skandinavien und Finnland? Finnland gehört zu Skandinavien (ja sogar zur EU).

b) Es ist korrekt, dass der Erwerb von Alkohol eingeschränkt ist. Aber nicht verboten. Leichte Sachen, wie z.B. Bier gibt es in vielen Supermärkten. Heftigere Sachen gibt es nur in speziellen Alkohol-Shops gegen Vorlage des Ausweises. Kaufen kann man ab 18 Jahren alles, es wird nur strenger kontrolliert als z.B. in Deutschland.

Ciao
Kaj