Verboten: DSL-Router

In den Bestimmungen der Internet Service Providern (ISP) für DSL ist immer wieder folgendes zu lesen:

Der Anschluss von Routern ist nicht erlaubt.

Der Grund dafür ist mir bekannt. Die ISPs möchten nicht, dass mehrere Personen den einen Zugang zum Internet nutzen und damit zu einem Bruchteil des Preises surfen.

Nun meine Frage: Ist der Anschluss eines DSL-Routers (oder technisch präziser: Gateway) für den ISP nachprüfbar?

Mir kann doch niemand verbieten einen W-LAN „Router“ zu nutzen, an dem ich mein Notebook - je nach Arbeitsraum - über Kabel bzw. kabellos betreibe.

Hallo,

In den Bestimmungen der Internet Service Providern (ISP) für
DSL ist immer wieder folgendes zu lesen:

Der Grund dafür ist mir bekannt. Die ISPs möchten nicht, dass
mehrere Personen den einen Zugang zum Internet nutzen und
damit zu einem Bruchteil des Preises surfen.

Bei wem steht denn das so drin? Selbst in den AGB der Telekom stand das nie in der Form.

Nun meine Frage: Ist der Anschluss eines DSL-Routers (oder
technisch präziser: Gateway) für den ISP nachprüfbar?

Mit einigem technischen Aufwand können sich für den ISP Verdachtsmomente ergeben. Stichwort TCP-Sequence-Number. Beweisen wird schwer und ist vermutlich der Aufwand nicht wert.

Ciao
Kaj

Moin

Nun meine Frage: Ist der Anschluss eines DSL-Routers (oder
technisch präziser: Gateway) für den ISP nachprüfbar?

Nicht wirklich. Man kann alles was über den Anschluss kommt längere Zeit mitlogen und daraus Schlüsse ziehen (Oder z.B. die Feinheiten des TCP-Stacks des „Modem“ analysieren) aber wirklich 100% Beweis ist in den meisten Fällen nicht drin.

cu

Bei wem steht denn das so drin? Selbst in den AGB der Telekom
stand das nie in der Form.

Ich habe es zuletzt bei Arcor gesehen. Frage mich aber bitte nicht mehr, wo es genau steht.

Ich überlege sowohl mein Telefon- als auch Internet-Anschluss dahin zu verlegen.

Ciao

Robin

Hallo,

es mag bei manchen Providern verboten sein, mit mehreren Rechnern über einen Router gleichzeitig ins Netz zu gehen, das heisst wenn es sich um eine Flat handelt und mehrere Nutzer diesen Zugang verwenden.
Allerdings kann es nicht verboten sein, wenn du einen Router nutzt und an dem 2 Rechner anschliesst. Schliesslich gehst du nur mit einem Rechner ins Netz, richtig?
Mir ist auch kein Provider bekannt, der verbietet einen Router zu verwenden.

Gruß
roland

Hi

Ich habe es zuletzt bei Arcor gesehen. Frage mich aber bitte
nicht mehr, wo es genau steht.

klar, aber verkaufen tun sie dir den Router subventioniert…
ich hab meinen von Arcor.
HH

Hi
warum soll ich nur mit einem ins netz gehn? ich arbeite an 3 Rechnern gleichzeitig und bin mit allen im netz. ´
HH

Hi
warum soll ich nur mit einem ins netz gehn? ich arbeite an 3
Rechnern gleichzeitig und bin mit allen im netz. ´
HH

Huhu,

na gut, ein Extremfall.
In dem Fall missbrauchst du aber nicht die Flat, falls du eine hast.
Das kann meines Wissens auch nicht verboten werden, oder?

Gruß
roland

In den Bestimmungen der Internet Service Providern (ISP) für
DSL ist immer wieder folgendes zu lesen:

Bei T-Online ist es definitiv nicht verboten, die verkaufen ja Router.
Gruß
Rainer

Hi

na gut, ein Extremfall.
In dem Fall missbrauchst du aber nicht die Flat, falls du eine
hast.
Das kann meines Wissens auch nicht verboten werden, oder?

naja, Missbrauch, einer eselt, einer ist zum arbeiten, einer zum spielen :smile: und Kundenrechner auch manchmal - ich meinte eher, warum verkauft Arcor Router, wenn sie die Nutzung nicht mögen?

Du meinst mit Missbrauch mehrere User teilen sich eine Flat. Nun, dass dies das hauptsächliche Ziel von Routerkäufern ist ist klar. Und das ist auch Arcor klar. Nur wie sollten sie’s verhindern? Router Personengebunden registrieren lassen? Jede WG arbeitet vernünftger Weise so. Auch das kann kaum verboten werden, und wenn, kaum durchgesezt werden.

Helge

Hallo Robin,

es gibt eine Firma,
die eine Software anbietet, die einen Nachweis liefern können soll, ob an einem Anschluss ein Router hängt, genauer ein Router mit dahinter mehr als 1 PC.

Doch nach einer kurzen Blitzmeldung vor knapp 2 Jahren hat man nie wieder was von denen gehört.

Ich denke, technisch wäre es mit einem gewissen Aufwand nachweisbar, doch diesen Aufwand macht sich niemand.

Es soll jedoch Anbieter geben, die eine eigene Software für den Verbindungsaufbau voraussetzen. Dann ist der Einsatz eines Routers nicht möglich.

Gruß

Christian

hallo,
also mir hat Arcor nie vorgeworfen, dass ich einen Router verwende.
Bei mir hängt noch mein Sohn daran.
Der wäre schön sauer, wenn ich ihm sagen würde: „ab heute geht das von Deinem Taschengeld ab!“
Grüße
Raimund

Bei wem steht denn das so drin? Selbst in den AGB der Telekom
stand das nie in der Form.

Ich habe es zuletzt bei Arcor gesehen. Frage mich aber bitte
nicht mehr, wo es genau steht.

Ich überlege sowohl mein Telefon- als auch Internet-Anschluss
dahin zu verlegen.

hi, das stimmt so in der form nicht, bei arcor ist ausdrücklich eine mehrfachnutzung erlaubt.

hier mal aus den arcor FAQ:

FAQ : Kann ich den Arcor-DSL-Zugang von mehreren Computern gleichzeitig nutzen?

Wenn Sie mit mehreren Computern geichzeitig ins Internet gehen möchten, haben Sie bei Arcor-DSL die Möglichkeit, einen DSL-Router einzusetzen, der Ihre Computer vernetzt.
Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Arcor keinen Support für die Installation und Konfiguration des Routers übernimmt.

Ciao

Robin

gruß vom jörg

Hallo,

andersrum: Für jeden DSL muß eine eigene Leitung her. Praktisch ist das in keiner Firma oder Haushalt sinnvoll möglich. Also bleibt nur die Möglichkeit des Internetzuganges über Router. Abrechnungstechnisch mietet man zum Festpreis eine Leitung (Grundgebühr, dies für 24 Stunden jeden Tag) und bezahlt variabel nach Zeit oder Volumen. Dabei ist die Anzahl der Rechner völlig egal. Für den Provider ergibt sich der recht zweifelhafte Verlust der Leitungsgebühr, ich denke rechtlich ist das auch nicht durchsetzbar. Somit verzichten die Anbieter auf Verbot eines Routers. Ausweg ist eine eigene Zugangssoftware auf dem Rechner. Wird ja auch so gemacht, ist aber nicht zeitgemäß.

Gruß
André