Verboten oder nicht?

Viel aufregung um das dschungelcamp.
so wurde doch im radio gesagt, das die erste strophe des deutschlandliedes verboten sei.
gehe ich recht in der annahme, dass diese strophe nicht verboten ist. das singen jener strophe ist lediglich gesellschaflich nicht erwünscht.
aber juristisch verboten??

mfg
roberto

Nein

so wurde doch im radio gesagt, das die erste strophe des deutschlandliedes verboten sei.

Falsch! Es ist ja auch nicht verboten das IMHO passendere „Auferstanden aus Ruinen“ zu singen. Auch wenn der Krieg schon lange her ist.

Offizielle Aussage: Die Nationalhymne ist die 3. Strophe des Deutschlandliedes.

gehe ich recht in der annahme, dass diese strophe nicht
verboten ist. das singen jener strophe ist lediglich
gesellschaflich nicht erwünscht.

Genau! Jedenfalls bei offiziellen Anlässen der Staatsorgane. Hinter verschlossenen Türen …

Nein.

Gruß

Stefan

Hallo,
Nein, verboten ist es nicht. Aus gutem Grund geraet die erste Strophe aber in Vergessenheit, weil sie gemeinhin an die Nazi-Zeit erinnert (D… ueber alles!) und auch geographisch nicht mehr ganz den Tatsachen entspricht. Die Memel etwa fliesst heute nicht mehr durch Ostpreussen, sondern durch Litauen. Auch der kleine Belt gehoert komplett zu Daenemark.
Ich finde daher die 3. Strophe deutlich zeitgemaesser.
Gruss
Christoph

Hallo,

Aus gutem Grund geraet die erste
Strophe aber in Vergessenheit, weil sie gemeinhin an die
Nazi-Zeit erinnert

stimmt

(D… ueber alles!)

Wobei das historisch gesehen nicht als „über allen anderen“ zu verstehen ist, sondern wir wollen ein Deutschland und nicht viele kleine Herzogtümer etc. (also etwa „wir sind Deutsche als erstes, und Hessen/Sachsen/Preußen etc. erst in zweiter Linie“) - aber diese Tatsache wird noch schneller vergessen, wie die erste Strophe

und auch geographisch
nicht mehr ganz den Tatsachen entspricht.

Stimmt wieder.

Gruß
eklastic

Wobei das historisch gesehen nicht als „über allen anderen“ zu
verstehen ist, sondern wir wollen ein Deutschland und
nicht viele kleine Herzogtümer etc. (also etwa „wir sind
Deutsche als erstes, und Hessen/Sachsen/Preußen etc. erst in
zweiter Linie“) - aber diese Tatsache wird noch schneller
vergessen, wie die erste Strophe

hiess es denn nicht, dass der Texter der Hymne mit Deutschland über alles eher das gemeint hat ?: (liebe) Deutschland über alles .
So hab ichs jedenfalls mitbekommen.

hiess es denn nicht, dass der Texter der Hymne mit Deutschland
über alles eher das gemeint hat ?: (liebe) Deutschland über
alles .

Also ich habe es immer als „Das Ziel, Deutschland zu einen, stelle ich über alles“ gesehen. Das wird dann gekürzt zu „Deutschland über alles“.
Du würdest ja in die Richtung der Nazis gehen, dass Deutschland (persönlich) über alles zu stellen sei.

[Ich schreibe bewusst „in die Richtung“. Denn die Sichtweise „Ich (liebe) Deutschland über alles.“ würde ich zwar nicht äußern, aber akzeptieren und hätte für mich in der Bedeutung nichts mit Nazis zu tun. Ich meinte nur die Sinnrichtung an sich.]

also wenn ich nicht ganz verkehrt liege ist es so.

D…D… über alles ist die 1. Strophe des Deutschlandlieds
die 3. Strophe des Deutschlandslieds ist „Einigkeit und Recht und Freiheit“ also die Nationalhyme.

ERGO: Bei offiziellen Anlässen die 3. Strophe singen, ansonsten ist auch die 1. Strophe als Lied mit dem Text von Hofmann von Fallersleben erlaubt.

Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur

Christine

:wink:

das singen jener strophe ist lediglich
gesellschaflich nicht erwünscht.

Kommt darauf an wo man sich befindet. :wink:
Bei der CSU wird die erste Strophe gerne mal bei Parteiveranstaltungen gesungen.
Im Sinne Fallerslebens ist sie eben nach wie vor nicht anstößig, sondern einfach nur ein Aufruf zur Einigkeit.

Gruß Andreas