Verbotene Artikel bei eBay

Hallo Leute,
irgendwo muss ich meinen Frust ablassen. Beim stöbern in meiner Lieblingsrubrik Total verrücktes bin ich auf folgendes gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32…
Ich kriege die Krise!! Jedes Jahr beschlagnahmt der deutsche Zoll zahlreicher solcher perversen Mitbringsel!! Wissen die Leute nicht, was für einen abartigen Handel sie mit so etwas unterstützen?? Was sind das überhaupt für Leute?? Ich bin kein fanatischer Tierschützer, aber so langsam muss doch auch dem letzten Einsiedler das Wort Artenschutz bekannt sein.

Ich hoffe, dass der Zoll seine Präsenz und Kontrolle an den Flughäfen noch weiter verstärkt, seit dem 01.05. wird ja einiges Personal frei. Touries die so etwas mitbringen, oder noch schlimmer Händler, gehören bestraft, auch wenn es nur die Spitze des Eisberges ist…

So, dass musste ich loswerden.
Julia

Hallo Julia

Ich bin kein
fanatischer Tierschützer, aber so langsam muss doch auch dem
letzten Einsiedler das Wort Artenschutz bekannt sein.

Vllt war das vor 40 Jahren anders mit den Schlangen in Korea.

Viel widerlicher ist wohl der Gedanke das die überhaupt ein Tier in Schnaps ertränkt verkaufen.
Sowas kenn ich ja nur vom Biounterricht wo in Alkohol eingelegte Bandwürmer herumgezeigt wurden… daraus wollte auch keiner trinken :wink:

MfG
Lilly

Deine persönliche Interpretation !
Hallo,

ebay sagt:

Verstorbene Tiere, Tierteile und Tierprodukte, die unter das Bundesnaturschutzgesetz oder das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen , dürfen nur unter Vorbehalt des Nachweises der gesetzlich vorgeschriebenen Erlaubnis angeboten und verkauft werden.

Also stellt sich die Frage, ob das Gewürm in dem Gesöff unter diese Artenschutzabkommen fällt und somit die Auktion gegen die ebay AGB verstößt. Ohne genaueres zu wissen würde ich den Artikel daher als konform zu den ebay AGB bewerten.

Merke: Nicht alles, was deinem individuellen Empfinden widerspricht ist auch verboten.

Insofern würde ich den Ball doch eher flach spielen.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei uns im Supermarkt wird auch offiziell Alkohol mit einem Wurm verkauft. Der arme Wurm, wie der leiden musste.

Steven

Wenn man nicht weiss, wie und warum dieses Produkt hergestellt wird, sollte man sich nicht darüber aufregen.

Schlangen sind in Asien so sehr verbreitet, daß sie als Fleischlieferant geschätzt werden, wie bei uns Rehe, Hasen und Wildschweine.

eine Schlange (die war schon tot als sie in den schnaps kam) leidet nicht so sehr wie deine Wurst, Schnitzel, oder sonstiges was du ist.

eine Art ist hier nicht zu schützen.

gruss

PS: auch Gras weint, wenn eine Kuh es frisst.

Viel widerlicher ist wohl der Gedanke das die überhaupt ein
Tier in Schnaps ertränkt verkaufen.
Sowas kenn ich ja nur vom Biounterricht wo in Alkohol
eingelegte Bandwürmer herumgezeigt wurden… daraus wollte
auch keiner trinken :wink:

Wenn ich sehe was man in Deutschland so alles ist, Blutwurst, Mettwurst etc. da frage ich mich wirklich was ekeliger ist. Das Sprichwort „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht“ trifft den Punkt schon sehr genau. Man sollte nicht gleich alles verurteilen nur weil man es sich nicht vorstellen kann.
Wie hier schonmal angesprochen, denke ich dass diese Schlange sicher nicht halb so sehr gelitten hat wie die Tiere die in Deutschland in den Topf kommen. Man sollte besser anfangen vor seiner eigenen Haustuere zu kehren.

Gruesse
Matti

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Statements.
Nur nebenbei, demnächst ist ja wieder Urlaubszeit: Wer heute so etwas aus dem Urlaub mitbringt und vor dem Zoll die Koffer öffnen darf, kann sich von dem Mitbringsel und etwas Bargeld verabschieden. Zöllner entscheiden im Bedarfsfall ‚aus dem Bauch heraus‘ und sind nicht unbedingt Reptilienfachleute. Übrigens stehen über 2500 Schlangenarten auf der Liste des Washingtoner Artenschutzabkommens (das aber erst in den 1970ern verabschiedet wurde).
Ein Faltblatt mit Hinweisen auf andere, möglicherweise verbotene, Artikel kann man hier finden: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_un…

Julia

Hi =)

Ach meinst bei dene werden keine Tiere geschlachtet? :wink: Weil bei uns keine Schlagen in Alk eingelegt werden?
Und weiß gar nicht was du gegen die Schlachtmethoden in den Schlachthöfen hast… schonmal da gewesen und zugeschaut?

Wie Geflügel nach dem töten weiterverarbeitet wird (automatisch)… ist echt was für hartgesottene, auch wenn man weiß das die Viecher schon tot sind.
Ich glaub viele würden kein Geflügel mehr essen wenn se das sehen würden.

Ich tu’s immernoch ;D

MfG
Lilly

auch hi,
klar werden bei denen Tiere geschlachtet. Ich habe kein Wort
geschrieben ueber die SChlachtmethoden in Deutschland sondern ueber
die Viehhaltung. Ganz zu schweigen von Tiertransporten (auf die ich
auch nicht einging). Was ich damit sagen wollte war einfach nur, dass
ich es etwas weltfremd finde sich ueber eine Schlange in einer
Flasche aufzuregen als ob es nichts schlimmeres auf diesem Planeten
gaebe. Ich will jetzt ja gar nicht anfangen von Menschen zu reden…

Gruesse
Matti

Was ist den daran verboten???
Hallo,

Das ist doch ein Genussmittel bzw. ein Medikament.

Ich habe es zwar noch nicht verwendet oder zu kaufen gesehen, aber ich weis das in Asien in Alkohol eingelegte Cobras für die Behandlung von Rheuma und Lympfdrysenerkrankungen eingenommen wird.

Ich glaube kaum das die Schlange die sich hier in der Flasche befindet unter Artenschutz steht, sondern von einer Schlangenfarm kommt.

Ich weis ja nicht ob du Vegetarier bist, aber für mich persönlich ist Tiere töten für Nahrung und Kleidung (Also als Kleidung anzusehen, nicht als Schmuck) generell in Ordnung wenn die Tiere hierfür extra gezüchtet und gehalten werden.

Was ich verpöne ist wenn ein Lebewesen nur alleinig für die Dekoration getötet wird. Wer kennt nicht die doofen Schlüsselanhänger mit in Plastik eingelegten Scorpionen, etc.

Also mal meine Frage, was soll an dieser Auktion verboten oder schlecht sein???