Verbotsschilder, einfach mal so angebracht: Geht das?

Liebe Wissende, dieses Schild steht seit Kurzem in mehrfacher Ausführung auf dem Gelände eines Naherholungsgebiets, zu dem man im Sommer mit einer Jahreskarte Zutritt hat. Im Winter ist das Areal tagsüber frei zugänglich, aber umzäunt, daher kann es abgeschlossen werden.

Ich habe den Verdacht, dass die Schilder dort unberechtigt stehen. Wenn das was Offizielles wäre, müsste doch zumindest ein Hinweis auf die Art der Gefahr und die genauen Grenzen des gefährlichen Areals vorhanden sein. Was meint ihr? Und wenn Unberechtigte diese Schilder aufgestellt haben: Ist das ggf. justiziabel?

Zur Erläuterung noch dies:

Es sind keinerlei objektive Gefahren zu erkennen, auch die genaue Zone, in der angeblich Gefahren lauern, ist nicht sinnvoll zu erkennen.

Auf der facebook-Seite unseres Orts habe ich nachgefragt, ob jemand Bescheid weiß. Es gab dort Kommentare von wegen „kein Zutritt für Personen mit schwarzen Händen“ und „mit Jahreskarte hast du Zutritt“ (niemand ist um die Jahreszeit da, um das zu kontrollieren.)

Danke schon mal!

das im Sommer

Ich nicht.
das Gelände wird einen Eigentümer haben und der hat sich etwas dabei gedacht. „Kein Zutritt“ bedeutet das Schild. Ein Eigentümer muss nicht begründen warum er den Zugang verbietet.

Es kann sehr sinnvoll sein, es aber zu machen, damit Uneinsichtige und notorische „Schilderüberseher“ den Grund erkennen und im besten Fall auch einsehen können, warum der Zugang verboten wurde.
Eine Gefahr muss gar nicht vorliegen. Vor Gefahren muss man extra warnen und den Zutritt wirklich mechanisch versperren (Gitterzaun etwa).

es ist ein typisches Verbotsschild (roter Rand) was man aus Firmen her kennt. Dort steht es z.B. an Türen oder Anlagenteilen, die Unbefugte nicht betreten dürfen. Meist sind aber weitere Warnhinweise angebracht, aus denen man den Grund erkennt.

MfG
duck313

Hallo Duck 313, unsere Verbandsgemeinde ist Eigentümer - und dort weiß man nichts davon, wie ich eben erfuhr.

Hallo!
Schilder, Pfosten und Arbeitszeit zum Montieren kosten Geld- also wird es nicht irgendein Spaßvogel aufgestellt haben. Oder ?

2 Like

tja… wir denken hierzulande ja immer, dass ein Verbotsschild seinen Grund hat…

1 Like

Kann das nicht einfach sein, dass sich der Eigentümer einfach davor absichern will, dass irgendwelche Helden sich jetzt oder bei (halb)gefrorener Eisfläche in dem See versehentlich (sic!) ersäufen?

Und ob die Person_x der Verbandsgemeinde die „davon nix weiss“ wirklich die Person_y ist, die möglicherweise das Aufstellen der Schilder veranlasst hat, wissen wir ja auch nicht.

Allerdings bin ich auch ich mir nicht sicher, ob diese Schilder an dieser Stelle so „allgemein verständlich“ sind oder ob da nicht ein Schild sinngemäß „Betreten des Areals verboten“ (ggf. mit Zusatz „wegen wildgewordener Schwäne“) sinnvoller wäre… Sowas findet man zumindest bei Google:

https://www.google.de/search?q=see+betreten+verboten&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiozvqoks3XAhXJ4qQKHX0ZBnUQsAQIJg&biw=1440&bih=811&dpr=1.33

https://www.google.de/search?biw=1440&bih=811&tbm=isch&sa=1&ei=H8kSWomzD4_QkwX5xJygBQ&q=naturschutz+betreten+verboten&oq=naturschutz+betreten+verboten&gs_l=psy-ab.3...48363.50193.0.50438.12.12.0.0.0.0.147.975.8j3.11.0…0…1.1.64.psy-ab…4.1.118…0i13k1.0.f-UGFLde1Pk

Vergangenes Jahr hatten wir ein Schild im Wasser, das eindeutig ausformuliert war; die Polizei hatte damit eine Rechtsgrundlage, Menschen vom zu dünnen Eis zu holen, was auch geschah. Es gibt genau keinen Grund, das dieses Jahr anders zu machen. Diesmal stehen die Schilder irgendwo in der Landschaft rum und man weiß gar nicht, welches Areal gemeint ist.

Das ist mein Favorit: https://monsterfische.tk/wp-content/uploads/2016/10/das-schild-zeigte-im-sommer-nicht-immer-die-gew-nschte-wirkung.jpg

1 Like

Ich hätte da auch noch eins:

:paw_prints:

Und Jesus? :frowning:

3 Like

Müsste? Sagt wer? Das Schild kennst Du doch sicherlich aus dem Straßenverkehr:

Oh mei, eben erst lese ich das hier:

Wenn Dich das mit den Schildern doch so sehr bewegt, warum rufst Du nicht mal einen Menschen auf Eurer Gemeinde an? Sicherlich gibt’s auch bei Euch ein Bürgertelefon oder sowas - zumindest was, was über „die Facebook-Seite“ sowie über zwar zweifellos lustige aber wenig hilfreiche Antworten wie

hinausgeht. Vielleicht wirst Du nicht gleich beim ersten Ansprechpartner fündig werden, aber wenn wir von einer „Gemeinde“ reden wird doch dort eine überschaubare Anzahl von Menschen arbeiten, so dass Du relativ fix beim ultimativ „Wissenden“ anlangen müsstest.

Nur wenn er Latschen an hat.

1 Like

das habe ich schon längst getan. Hör bitte auf, hier Leute zu beschämen, die deiner Meinung nach dümmer sind als du. Ich lege keinen Wert mehr auf deine Reaktionen, bitte respektier das.

Liebe Andrea_Angela,

das tut mir jetzt mörderleid, ich habe niemals die Absicht gehabt Dich oder sonst irgendjemanden zu „beschämen“ Wer wäre ich denn? Bitte entschuldige vielmals, sollte das so rübergekommen sein. Aber - auch wenn’s an anderer Stelle anders wirkt - ich kann leider nicht hellsehen und wollte nur nochmal fragen, wo ich überlesen habe, dass Du schon längst bei Deiner Gemeinde angerufen hast. Hier schreibst Du nur von der Facebook-Seite und da würde ich doch eine andere Qualität der Informationen erwarten als bei den für das Gelände Verantwortlichen Menschen der Gemeinde direkt am Telefon.

Aber gut, sei’s drum: Du hast also bei der Gemeinde nachgefragt und eine Antwort bekommen. Warum genau stellst Du Deine Frage dann hier nochmal? Ich meine, dann hast Du doch schon die amtlich-gültige Antwort? Jetzt bin ich wirklich verwirrt… Wie sollen wir das denn besser wissen als die Zuständigen auf der Gemeinde? Und was hilft’s Dir wenn wir alle der (Deiner?) Meinung sind, dass die Schilder da doof und sinnlos sind - die Gemeinde als Verantwortlicher das aber anders sieht? Und wenn die Gemeinde von den Schildern nix wissen sollte, dann wissen sie ja nun dank Deines Hinweises davon und können sich überlegen, was sie damit tun. Damit ist das Problem doch in jeder Hinsicht gelöst?

Und das ist das blöde hier am Forum: man kann sich nicht raussuchen, wer auf seine Fragen antwortet. Und ehrlich, dass Du die Feuerschalen-Fragestellerin bist habe ich erst eben gemerkt, meine Reaktion ist also sicher nicht persönlich gewesen…

2 Like

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

Jean-Jacques Rousseau

Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird für einen Tag lang satt. Gib ihm eine Angel und er wird Dich anpflaumen, was er mit der blöden Schur anfangen soll. (Konfuzius)