Verbotsschilder

Hallo.

Zwei Verbotsschilder bereiten mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen. Das erste ist das sogenannte Hupverbot, also ein rundes Schild mit weißer Fläche und rotem Rand, auf dem eine durchgestrichene Hupe zu sehen ist. Dieses Schild ist im Verkehrszeichenkatalog anscheinend überhaupt nicht aufgeführt. Dennoch weiß ich, daß es dieses Verkehrszeichen gibt, ich habe es selbst schon gesehen.
Das andere ist das Verbot für Mofas. Ich selbst habe dieses Schild noch nie an einer Straße gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, welchen Sinn es haben soll. Auf einer solchen Straße müßten ja demnach ausdrücklich nur Mofas verboten sein, während Autos und Motorräder, andererseits aber auch Fahrräder erlaubt wären.
Wer weiß Näheres zu diesen Schildern?

Grüße
Ostlandreiter

Das Schild „Hupverbot“ ist vielleicht irgendwann mal aus dem Katalog gestrichen wurden. Was natürlich nichts daran ändert, dass ein altes Schild noch irgendwo rumhängt.

Und für das Mofa-Verbot gibt es auch eine Erklärung; Ich habe schon Radwege gesehen, bei denen ein weißes Schild „Mofas frei“ schrieb.
Und am Ende dieser Freigabe, könnte dann so ein Schild kommen.
Oder es geht um Feldwege oder ähnliches, die zu schmal für Autos wären, auf denen aber Mofas fahren könnten - aber nicht dürfen.