Verbrannt! Bleibt da eine Narbe?

Hi,
hab mich am Freitag abend mit kochendem Wasser an der Hand verbrüht. Die Fläche ist ein bisschen größer als ein 2 Euro Stück. Tat erst nicht großartig weh, dann war ich noch etwas draußen, da war’s ja auch sehr kalt, weshalb der Schmerz auch da nich so groß war. Nachts wurde es dann aber doch sehr unangenehm. Hatte dann ständig ein feuchtes Tuch drauf und bin am andern Tag in die Apotheke und habe mir Medice N Brand und Wundgel geholt. Am Montag dann fing ein kleine Stelle an zu pellen, als ich mit nem Handtuch drangekommen bin haben sich vielleicht so 30 % der verbrannten Stelle abgelöst. Da die Wunde jetzt offen war, hab ich mir noch eine andere antiseptische BrandCreme besorgt (Die vom Aldi, wollte halt nur nicht, dass es sich entzündet). Zwei- bis dreimal am Tag eingecremt, steriles Tuch drauf und verbunden.

Es tat bereits am andern Tag schon gar nicht mehr großartig weh, jetzt spannt es etwas, wenn ich die Hand bewege, es ist halt auch da zwischen Daumen und Zeigefinger, wo ständig bewegung ist, und geht dann in Richtung Handrücken.

Die Haut sieht da jetzt sehr faltig aus und da ich keine große Erfahrung mit Verbrennungen hab, würd ich von euch gern wissen, ob ich da mit 'ner Narbe rechnen muss und ob ich dem irgendwie entgegenwirken kann!?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG, Flo.

Eine Verbrennung in dem kleinen Ausmaß ist nichts schlimmes. Die Haut braucht etwas Zeit um sich zu regenieren. Das die Haut spannt und faltig ist liegt einfach an der Austrocknung der Haut durch die Verbrennung. Fleißig cremen und evtl. wenn möglich Schonen. Von einer Narbenbildung würde ich nicht ausgehen.

Hallo,

Brandblase = Verbrennung 2. Grades. Wenn sich die Sache nicht entzündet, gibt es i.d.R. auch keine bleibende Narbe. Ich persönlich würde die Cremerei sein lassen, so lange die Blase noch besteht bzw. bis die Haut darunter nicht mehr nässt.

Ich habe mir mit 17 durch kochendes Wasser die linke Hand verbrannt. Es gab Brandblasen auf 3 Fingern, die Haut löste sich dann ab. Für ein paar Wochen war die Haut an den Stellen leicht gerötet, später sah man dann garnix mehr.

Gruß,

Myriam

Hallo,
ich hatte bei meiner letzten Verbrennung eine offene nässende Blase mit Teebaumöl beträufelt. Binnen weniger Stunden war sie trocken und heilte.
Nach ca. 14 Tagen fiel die Kruste ab und ein roter Fleck blieb übrig, der aber allmählich verging. Ich fettete ihn allerdings täglich mit Butter.
Sicherlich behältst Du keine Narbe.

Alles Gute,
Rosa

Ja, ja, die meisten Menschen merken es nicht, wie man sie ver…
Ich habe mich in meinem Leben nicht nur mal verbrannt, sondern wurde auch mehere Male operiert. Narben? Nicht eine einzigste.
Mit 4 Jahren war ich auf einem Bauernhof. Dort kam so oft wie möglich Urin auf die Haut (Hauptwirkanteil einer jeden Hautsalbe!!!). Das lässt sich verteilen, wie Creme und riecht überhaupt nicht. Nicht abspühlen. Einziehen lassen. Der Urin muss aber ganz frisch sein, also gleich von der Quelle drauf. Selbst wenn man sich damit die Haare wäscht, riecht es absolut nicht. Bei OP - Wunden kam dann noch ein Sud aus Beinwell dazu. Fertig.

Wissen schadet nur dem, der es nicht hat.

Narben? Nicht eine einzigste. Ich denke, wenn man bei mir Magengeschwüre entfernt hat, dann schneiden die einen den halben Bauch auf. Nichts zu sehen.
Brandwunden, Ja eine, weil ich nicht daran gedacht habe (Fettspritzer) und nichts gemacht habe (ca. 2cm). Pech gehabt.

Warum sagt das niemand? Ganz einfach. Damit kann weder die Pharmazie noch der Arzt etwas daran verdienen. Im Gegenteil, wer soetwas veröffentlicht, der kommt in eine ganz gemeine Schußlinie.
Presse? Wir entziehen ihnen alle Anzeigen (davon lebt die Presse, TV usw.)

Alle Klarheiten beseitigt?