Verbrannte Grillkohle/Asche als Dünger nutzen

Hallo zusammen!

Bei Google fand ich zwar einige Artikel zu dem Thema, aber weitergebracht haben sie mich nicht wirklich.

Daher hier die Frage:

Wer hat eigene Erfahrungen mit der Anwendung von Resten verbrannter Grillkohle als Dünger?
Ich meine jetzt nicht den Weg über den Komposthaufen, sondern direkt die zerkleinerten Reste auf/in die Erde, bzw. ins Gießwasser.

Danke,

Angelika

Hallo!

wir grillen mit (Schwarz-) Kiefernzapfen und die Reste kippe ich wie sie sind in die Blumenbeete…

Konnte keine irren Zuwächse verbuchen - aber auch keine Schäden…

cu kai

Hallo.
Holzasche, und Asche von Holzkohle ist ja Holzasche, ist ein guter Dünger. Die kann bedenkenlos im Garten verwendet werden. Die Indianerstämme Nordamerikas haben jahrtausende lang jährlich ihre Prärie abgebrannt, damit für die Büffel besseres Gras wächst.
Gruss Peter

Hallo Peter,

ja das dachte ich auch so in etwa.

Wenn man sich allerdings bei Google mal schlau macht, so kommt man ins Zweifeln.

Angelika

Hallo!

Google an sich mag ja allwissend sein - aber sicher nicht alle Beitragsschreiber :smile:

da gibt es eine sehr vielfältige „Botanik“ auf Gottes Erdenrund :smile:)

solange Du nix anderes verbrennst als Holz/Holzkohle/Zapfen… kann auch in der Asche nix anderes drin sein wie in verrottetem Holz…

wenn man aber Sondermüll unters Essen legt (wissend oder nicht)…

-> ich hab mir den Blick in Google hier mal gespart und werde auch weiter meine Grillasche in den Garten kippen :smile:

cu kai

Ergänzung
Bedenken kommen vllt. daher, dass Asche aus dem Hausbrand (also vom Herd, nicht vom Dachstuhl… ) Schwermetalle enthalten kann, wenn man mit Steinkohle usw. heizt.

-> vllt. hat das so mancher verwechsbuchselt?

(Asche aus dem Küchenherd verwende ich im Winter zum Streuen, Asche vom Grillen zum Düngen… - alleine schon, weil ich im Winter heize, wenn es Eis hat und im Sommer grille, wenn ich den Grill leer machen will…)

cu kai