Hallo Philis,
wer von euch hat eine Liste (idealerweise mit Werkverzeichniss) der Literaten, die bei der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten dabei waren. Netz oder gedruckt ist beides gerne gesehen.
Gandalf
Hallo Philis,
wer von euch hat eine Liste (idealerweise mit Werkverzeichniss) der Literaten, die bei der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten dabei waren. Netz oder gedruckt ist beides gerne gesehen.
Gandalf
Hallo Gandalf!
Ist Deine Frage wörtlich zu verstehen???
Erich Kästner war dabei!! Er hat zugesehen!!!
Verbrannt alles: Bebel, Bernstein,Preuß, Rathenau, Freud, Karl Marx, Einstein, Anna Seghers, Thomas Mann, Lion Feuchtwanger, Ossietzki, Brecht, Döblin, Zweig, Remarque, Schnitzler, Tucholsky, Heinrich Heine, Ernst Glaeser, Kautsky, Erich Kästner, Foerster, Emil Ludwig, Theodor Wolf, Alfred Kerr, .
Teilweise Schriften von : Barlach, Bergengruen, Broch, Hofmannsthal, Kästner, Kraus, Lasker-Schüler, Unruh, Werfel und Zuckmayer.
Viel interessanter sind die Listen der damaligen Bestseller. Sie waren es noch bis weit in die 50/60er Jahre der Bundesrepublik.
Um mal die anzusprechen, die heute alles wußten und gegen alles sind, was auch damals nicht schlecht war, nämlich auch „Die Biene Maja“. Von Waldemar Bonsels. Ein Bestseller während der Nazizeit. Oh, oh unsere Kinder sehen und lesen Naziliteratur!!
Gruß Werner
Hallo, Gandalf,
mein Beitrag geht ein ganz kleines bisschen an Deiner Fragestellung vorbei, ist aber bestimmt interessant für Dich: Es gibt ein Buch, in dem vergessene Autoren des 20. Jahrhunderts - und dazu zählen auch viele der „verbrannten“ Dichter - vorgestellt werden. Ich habe es bei http://www.zvab.de gefunden
Hans J. Schütz: Ein deutscher Dichter bin ich einst gewesen. Vergessene und verkannte Autoren des 20. Jahrhunderts. München 1988. Leider 45 DM teuer.
Mein Exemplar steht zuhause und hat mich vor einigen Jahren, als ich es zum ersten Mal las, sehr berührt. Möchtest Du weitere Infos?
Gruß
Chris