Verbrannten Rauchgeruch entfernen

Vorhin ist bei uns in der Wohnung ein Unglück passiert und zwar hat ein Pizzakarton im Ofen Feuer gefangen und es kam zu einer Rauchentwicklung. Die Küche/Vorzimmer war hell vernebelt. Ich habe gleich die Fenster aufgerissen und per fächer versucht gleich mal den Rauch zu vertreiben nur irgendwie riecht es noch immer verbrannt und ich habe jetzt Angst, dass sich der geruch in den weiß gestrichenen Wänden abgesetzt hat und nicht mehr verschwindet.

Das ganze ist erst vor zirka 10 stunden passiert, aber heftiges Lüften und Luftreiniger haben den Geruch bis jetzt noch nicht weggebracht :confused: Die Küche/Vorzimmer ist nochdazu ziemlich schmall.

hoffe auf gute tips wie ich den geruch am besten entfernen kann, bzw. ob er sich eventuell wirklich in die wände gezogen hat

Brandschaden
Servus

Vorhin ist bei uns in der Wohnung ein Unglück passiert und
zwar hat ein Pizzakarton im Ofen Feuer gefangen und es kam zu
einer Rauchentwicklung.

Da fragt man sich schon, warum ein Pizzakarton im Ofen ist.

Naja, Unfälle passieren nun mal. Es ist ein Brandschaden. Deshalb würde ich mal sehen, ob das Gebäude eine Brandversicherung hat und ob der Hausrat versichert ist. Dann würde ich beide Versicherungen von dem Schaden unterrichten.

Es gibt Firmen, die bei solchen Ereignissen alle Gegenstände und auch die Wohnung reinigen können. Das nennt sich dann Brandschadensanierung.

Ich habe gleich die Fenster aufgerissen und per
fächer versucht gleich mal den Rauch zu vertreiben

Das ist gut, damit wurde der Schaden vielleicht verringert.

Wie gesagt, der Schaden wurde durch einen Brand verursacht. Deshalb sollte man dran denken, ob da nicht eine Versicherung besteht. Am besten zuerst da anrufen, wo die Versicherung abgeschlossen wurde, z.B. wenn es ein Makler war.

Hans

Hallo,

2 bis 4 Wochen intensiv lüften und dann neu streichen.

MfG