gestern wurde mein neuer AEG Lavatherm 59800 geliefert. Nach 6 Stunden Standzeit wurde er erstmals in Betrieb genommen. Er ist normal angelaufen. Als ich nach ca. 1 Stunde in den Waschkeller zurückkam, war ein seltsamer, „verbrannter“ Geruch wahrzunehmen, so in RIchtung geschmolzenes Plastik. Am Trockner selbst konnte ich nix feststellen.
Ist das ein Fall für den Service, oder ist es normal, dass beim ersten Gebrauch Gerüche entstehen?
Es ist ein Fall für den service, da schliesslich ein Brand unter umständen die follge sein kann. Wenn es aber schon ein älteres Gerät ist, wo keine Garantie mehr darauf hat, kannst Du Ihn ja aufschrauben und mal sehen was schwarz geworden ist.
Grüsse Sebasrtian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es aber schon ein
älteres Gerät ist, wo keine Garantie mehr darauf hat, kannst
Du Ihn ja aufschrauben und mal sehen was schwarz geworden ist.
Wie beschrieben ist er brandneu (harhar). Ich habe ihn nun kontrolliert nochmals in Betrieb genommen und der Geruch ist nicht wieder aufgetreten. Vermutlich roch es nach Plastikweichmachern o.ä. und meine Frau hat überreagiert (unser letzter Trockner hat sich mehr oder weniger in Flammen verabschiedet).
wenn ihr VORHER das Handbuch gelesen hättet, dann hättet ihr gelesen, dass man das Gerät VOR dem ersten Gebrauch (genau wie beim Herd, Backofen, Toaster, uvam.) erst einmal eine Zeit leer laufen lässt um genau diese „Fabrikgerüche“ auszudampfen.
das Handbuch wurde vorher gelesen, dort steht nix derartiges. Es steht lediglich da, dass man das Gerät nach dem Transport eine Weile aufrecht in Ruhe stehen lassen soll (ähnlich wie einen Kühlschrank).
Meine Frau ist eine deutsche Beamtin, die lernt jedes Handbuch vor Inbetriebnahme des Gerätes tagelang auswendig.