Hi,
ich würde gerne wissen,welcher Otto Motor verbraucht mehr?
Ein Motor mit 1,6 L oder ein Motor mit 2,0 L. Beide Motoren in Fahrzeugen mit gleichem Gewicht.
Gruß Bernie
Hi,
ich würde gerne wissen,welcher Otto Motor verbraucht mehr?
Ein Motor mit 1,6 L oder ein Motor mit 2,0 L. Beide Motoren in Fahrzeugen mit gleichem Gewicht.
Gruß Bernie
Hallo Bernie
Im Prinzip kannst Du aus den 1,6 l Hubraum mit der entsprechenden Verdichtung die selbe Leistung herausholen wie aus 2,0 l.
Ein Motor mit größerem Hubraum hat eine kleinere Drehzahl und damit bei selber Leistung ein höheres Drehmoment, damit hat er auch eine höhere Laufruhe und ist im Drehbereich elastischer.
Die höhere Drehzahl bei Motoren mit kleinerm Hubraum führt hin gegen zu schnellerem Verschleiß und zu einer kürzeren Lebensdauer (z.B. Fiat :o).
Die zwei bekanntesten 3- Liter Autos zeigen, dass der Hubraum nicht unbedingt winzig klein sein muss: sowohl der Lupo 3L wie der Audi A2 3L machen aus 1,2 Liter Hubraum gerade 45 kWh.
Das Thema ist so vielschichtig, und ich bin gespannt, wann der nächste Poster das Gegenteil beweisen wird :o).
Gruß Gerold
Hallo,
ich überführe of alle möglichen Autos für einen Autovermieter. Golf 2,0 braucht immer mehr als Golf 1,6. Zafira 1,8 braucht bei langsamer und gleichmäßiger Autobahnfahrt (120km/h) deutlich weniger als Zafira 1,6. Zafira 1,8 braucht bei schneller Autobahnfahrt (180-200km/h) deutlich mehr als Zafira 1,6. Mercedes E-Klassen mit Handschaltung und ohne Allrad brauchen bei 180km/h etwa so viel wie Corsa, Polo, Punto & Co bei 160km/h, im Stadtverkehr ist es dann genau umgekehrt. Die neuen TSI-Motoren von VW lassen sich extrem sparsam fahren, saufen aber dafür bei Vollgas (ist logisch, irgenwoher muß die Leistung ja kommen). Ein Mercedes CLS 350 lässt sich auf der Autobahn auch ohne zu bummeln mit weniger als 10L/100km bewegen. Das braucht bei gleicher Geschwindigkeit ein Smart forfour auch nicht weniger.
Es gibt Motoren, die sind im Stadtverkehr günstig abgestimmt und es gibt Motoren, die brauchen auf Strecke weniger. Der Kompromiß ist schwierig herzustellen.
Mein Vater braucht mit dem gleichen Auto auf der gleichen Strecke immer etwa 1 Drittel weniger als ich. Er könnte durch seine vollkommen andere Fahrweise zu komplett anderen Aussagen kommen wie ich. Deshalb: Wenn Du es für Deinen Fall genau wissen willst. Herstellerangaben sind Schall und Rauch. Fahre mit beiden Autos an je einem Wochenende eine Tank leer. Gleicher Fahrer, etwa gleiche Strecke, dann bekommst Du ein Gefühl für Dein Wunschauto.
Mit freundlichen Grüßen
schubtil
Moin,
wie schon geschrieben wurde kannst Du das nicht pauschalisieren.
Der Wirkungsgrad des Motors ist entscheidend, wenn wir mal den gleichen Fahrstil zugrundelegen.
Selbst bei ein und dem selben Fahrzeugtyp und gleichem Hubraum können sich Unterschiede ergeben.
Als Beispiel könnte man hier den Astra-H 1,9 CDTI nehmen. Den gibts in drei Versionen: 100PS, 120PS und 150PS.
Der Verbrauch wird bei dem 100PS und 150PS mit 5,8-5,9l/100km angegeben. Beim 120PS wird der Verbrauch mit 6,9-7,0l/100km angegeben.
Gruss Jakob
Das Thema ist so vielschichtig, und ich bin gespannt, wann der
nächste Poster das Gegenteil beweisen wird :o).Gruß Gerold
Hallo!
Das ist tatsächlich nicht so einfach zu sagen,
der Motor muss halt zum Auto passen.
Ein Kleinwagen hat idealerweise 1 Ltr. Hubraum,
Mittelklasse so 2, sehr grosse PKW haben idealerweise einen Reihen-6-Zylinder mit 3 Ltr. Hubraum.
Wenn man nun von dieser Regel abweicht,
und z. B. in ein kleines Auto einen viel zu grossen Motor einbaut,
geht das zwar sehr gut zu fahren, aber der grosse Motor braucht von Natur aus erstmal viel Sprit, um überhaupt zu laufen, um auf Temperatur zu kommen, und hat auch mehr Pump-und Reibungsverluste.
Umgekehrt, wenn man in ein grosses Auto einen zu klein dimensionierten Motor einbaut, wird man dieses Fahrzeug oft mit hohen Drehzahlen fahren müssen, was dann auch unnötig viel Sprit verheizt.
Neuerdings geht der Trend zum „downsizing“, also man nimmt einen relativ kleinen Motor, den man mit Turboaufladung auf hohe Leistung bringt, aber nur, wenn es nötig ist.
Ansonsten, bei Teillast läuft der ganz sparsam.
Grüße, Steffen!
Hallo Bernie,
eine interessante Frage, die zu vielen Interpretationen verleiten kann.
Betrachtet man nur den Motor und baut ihn mit zwei unterschiedlichen Hubräumen, liefert der mit mehr Hubraum mehr Leistung und hat mehr Reibung. Durch die höhere Reibung (größere Reibfläche oder -weg) benötigt der auch mehr Treibstoff.
Verlangt man dann viel Leistung, hat der mit mehr Hubraum einen höheren Wirkungsgrad und verbraucht im Vergleich weniger Treibstoff.
Den Rest - Motor muss zum Fahrzeug und zum Fahrstil passen usw. - haben andere w-w-w-Kollegen bereits geschrieben.
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das der 120 pd cdti mehr verbraucht liegt daran das man ihn nur noch mit automatik bekommt.
bis vor ca. 1.5 jahren war auch er mit 6gang handschaltung erhältlich, verbrauch war dann auch nicht höher.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
ein Automatikgetriebe ist heute nicht mehr unbedingt mit einem Mehrverbrauch verbunden, sogar das Gegenteil kann der Fall sein.
Gruss Jakob