Verbrauch bei Rollern im Sozius-Betrieb

Hallo,

nachdem ich bald schon 3 Wochen im Internet nach einer Antwort suche seit ihr meine letzte Hoffnung.

Da ich zur Zeit Student bin spiele ich mit dem Gedanken aus Kostengründen öfter mal das Auto stehen zu lassen und mir einen Roller anzuschaffen wobei mir noch nicht klar ist ob 50er oder 125er. (Könnt mich gerne beraten :smile: )
Da ich aber fast immer mit meiner Frau unterwegs bin interessiert mich vorallem der Verbrauch im Sozius-Betrieb.

Gibt’s da irgendeine Pauschalregelung z.B. 0,5 liter mehr als bei Solo?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG
Martin

Ach ja, würdet ihr überhaupt einen 50er für den Soziusbetrieb empfehlen (Wegen Geschwindigkeit und Platz)?

Hallo,

Hallo!

Da ich zur Zeit Student bin spiele ich mit dem Gedanken aus
Kostengründen öfter mal das Auto stehen zu lassen und mir
einen Roller anzuschaffen wobei mir noch nicht klar ist ob
50er oder 125er. (Könnt mich gerne beraten :smile: )
Da ich aber fast immer mit meiner Frau unterwegs bin
interessiert mich vorallem der Verbrauch im Sozius-Betrieb.

Gute Idee, das mit dem Roller. Der Mehrverbrauch kommt ganz auf den Betrieb an. Das is wie mitm Auto. In der Stadt braucht auch ein Roller mehr als über Land oder auf der Autobahn. Und es is schon ein Unterschied, ob so ein fernöstlicher Joghurtbecher (50 ccm, vmax 45 km/h) alleine oder zu zweit gefahren wird. Ein Mehrverbrauch von 30-50% is da durchaus realistisch. Bei nem 125er Roller isses lange nich so dramatisch. In meiner Jugend hat ne 125er ETZ im Soziusbetrieb (ich wog 70 kg u mein Sozius 90 kg) nur unwesentlich mehr auf 100 km geschluckt (alleine 3,5 l, mit Sozius 3,8 l), gemessen auf ca 1.200 km, nur Landstrasse u Kleinstadt, keine Autobahn.

Gibt’s da irgendeine Pauschalregelung z.B. 0,5 liter mehr als
bei Solo?

Hängt von mehreren Faktoren ab.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

MfG
Martin

Ach ja, würdet ihr überhaupt einen 50er für den Soziusbetrieb
empfehlen (Wegen Geschwindigkeit und Platz)?

Weder, noch. Die Dinger stellen mit ner vmax von 45 km/h (gesetzlich vorgeschrieben!) eher ein Verkehrshindernis als n Fortbewegungsmittel dar. Die machen nur viel Lärm um nichts. Wenn, dann kauf dir nen gescheiten Roller mit 125 ccm, da haste wenigstens was davon (Platz, Komfort u Reisetauglichkeit). Und nochn Tipp: Kauf dir bloss nich so ne Gurke im Baumarkt oder so, leg lieber etwas mehr Geld an. Wenn du so nen Plastikroller mal auseinandernimmst, bekommste ihn nie wieder vernünfitg zusammen. Das is nem Bekannten (selber begeisterter Mopped-Schrauber) bei nem Baumarkt-Roller passiert… Nach 2 Wochen hat er ihn in Einzelteilen bei e**y vertickt.

Bin selber nur Simson-Fahrer (meine S50 is BJ 1977), kann dir also mit echten Roller-Tipps bzgl Marke u Langlebigkeit nich wirklich dienen.

Gruss

Mutschy