Hallo,
bisher dachte ich immer, daß - bei gleichem Fahrzeugmodell natürlich - da mit dem stärkeren Motor auch den höheren Verbrauch hat.
Nun habe ich heute - zufällig - eine Liste des „Smart“ gesehen, bei der alle drei Benziner mit den selben Verbrauchswerten angegeben sind. Kann das sein, oder liegt das an der EU-Norm?
bisher dachte ich immer, daß - bei gleichem Fahrzeugmodell
natürlich - da mit dem stärkeren Motor auch den höheren
Verbrauch hat.
Nicht unbedingt. Je nach Gewicht kann ein stärkerer Motor sparsamer sein, da er nicht an der oberen Leistungsgrenze arbeitet.
Nun habe ich heute - zufällig - eine Liste des „Smart“
gesehen, bei der alle drei Benziner mit den selben
Verbrauchswerten angegeben sind. Kann das sein, oder liegt das
an der EU-Norm?
Ich gehe davon aus, daß die den selben Hubraum haben. Bei den heutigen Motoren werden die Drehmomente und PS alleine über die Steuerelektronik geregelt. Da hat sichs dann mit sehr unterschiedlichen Verbräuchen.
der Verbrauch eines motors wird in: pro PS (KW) pro Stunde angegeben.
bei autos macht das wenig sinn, gibt dir aber einen hinweis darauf warum ein „großer“ motor im verbrauch günstiger sein kann.
ich bin mit meinem A6 nach berlin mit etwas mehr als 5 ltr. (oder wars sogar noch weniger?) gefahren. damals galt noch tempo 100. und das stundenlang.
du siehst es ist alles relativ.
ps kannst du erreichen durch hubraum - drehzahl - oder lader. welchen auch immer.
auch das bestimmt den verbrauch ebenso nachhaltig.
rewe
nach
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bisher dachte ich immer, daß - bei gleichem Fahrzeugmodell
natürlich - da mit dem stärkeren Motor auch den höheren
Verbrauch hat.
Nicht unbedingt. Je nach Gewicht kann ein stärkerer Motor
sparsamer sein, da er nicht an der oberen Leistungsgrenze
arbeitet.
Da ich da nur selten fahre, hatte ich diesen Punkt völlig übersehen.
Ich gehe davon aus, daß die den selben Hubraum haben.
Genau so ist es.
Bei den
heutigen Motoren werden die Drehmomente und PS alleine über
die Steuerelektronik geregelt. Da hat sichs dann mit sehr
unterschiedlichen Verbräuchen.
Heißt das, daß ich den (mit VIEL, wahrscheinlich geheimen, Know How) „einfach“ umprogrammieren könnte, um mehr Leistung zu bekommen?
heutigen Motoren werden die Drehmomente und PS alleine über
die Steuerelektronik geregelt. Da hat sichs dann mit sehr
unterschiedlichen Verbräuchen.
Heißt das, daß ich den (mit VIEL, wahrscheinlich geheimen,
Know How) „einfach“ umprogrammieren könnte, um mehr Leistung
zu bekommen?
Ich hab gehört es gibt dass es genau wie bei den Spoiler-Aufklebern eine Chip-Tuning-Szene gibt:
Die Garagenbastler, die Händlerwerkstatt, dies nebenbei macht und auch Spezielisten, die das letzte herauskitzeln und Dir auch eine gültige ABE beschaffen.
Soll heissen: Falls Du an so etwas denkst nicht nur den Preis sehen, sondern auch die Risiken.
Danke an alle
Ich will doch gar nichts machen, zumindest nicht sollange die Herstellergarantie noch gilt
Die Frage war wirklich rein interessehalber gestellt.