Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfe. Ich fahre im sommer nach Italien in urlaub ( Hin und zurrück sind es 2600 km )
Wir sind zu 4. und teilen das Benzingeld auf. Zur Info ich habe ein Golf v 1,4
Würdet ihr eine Abnützungsgebühr berechnen , was würdet ihr da veranschlagen?
Hi,
Sprit würde ich aich durch alle teilen. Sollte unterwegs sonst nochwas, wie Öl…anfallen, das auch.
Aber Abnutzung würde ich nicht berechnen.
Würdest du auch alleine die Tour machen?
Seit ihr 4 Freunde oder 2 Päarchen?
LG Manuela
Hi,
das ist nur mit diesen Angaben schwer zu sagen.
Habe einmal eine ähnlich Tour gemacht, auch zu viert und mit Golf und ich habe damals folgende Überlegungen angestellt:
Wieviel KM muss ich fahren und wieviel Benzin benötige ich zunächst von deutschen Tankstellen? In Österreich tankt es sich wesentlich günstiger, deshalb wird dort aufgetankt und der Reservekanister gefüllt (österreichische Spritpreise kann man im Internet recherchieren). Habe dann so den Spritverbrauch für die gesamte Tour veranschlagt und einen deutsch/österreichischen Durchschnittspreis pro Liter berechnet.
Außerdem kommen noch hinzu die Kosten für das Pickerl der österreichischen Autobahn (kann man ebenfalls nachrecherchieren) sowie die Mautgebühren für die italienische Autobahn (abhängig von der Strecke, die Ihr fahren wollt). Zusätzlich kamen noch etwa 10 Prozent davon für Öl und Verschleiß etc. dazu.
Das ganze habe ich dann durch vier geteilt (Anzahl der Personen im Auto). Und fertig war die Laube. Der Fahrpreis war absolut fair, wurde von den anderen im voraus bezahlt, und so gab es beim Tanken und an den Mautstellen kein lästiges Herumgestreite, wer denn jetzt wieviel zu zahlen hat…
Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du von den anderen im voraus ja eine gewisse Summe verlangen und dann nach dem Urlaub, wenn Ihr die konkreten Kosten (aufschreiben!) vorliegen habt, entsprechend abrechnen. Ich schätze vorsichtig mal, dass Ihr in etwa auf 120 Euro pro Person kommen werdet.
Einen groben Fahrpreiskalkulator findest Du zum Beispiel hier, der kann Dir aber eigentlich kaum eine befriedigende Antwort auf Deine Frage geben: http://www.mitfahrgelegenheit.de/pages/cost_calculator
Viele Grüße
Stefanie
hi
Würdet ihr eine Abnützungsgebühr berechnen , was würdet ihr da
veranschlagen?
Nein, das würde ich nicht berechnen, aber dem Fahrer bzw. Besitzer des Wagens ab und an mal das Essen und die Getränke bezahlen.
Gruß
Edith
Hi,
da mein Freund in keinen Flieger steigt, fahren wir immer mit dem Auto in den Urlaub.
Wir halten es so, das wir uns beim tanken mit dem Zahlen abwechseln. Das ist übrigens auch so, wenn wir mit noch mehreren fahren. An Autobahnmautstellen etc. ist es üblicherweise so, das auf der Hinfahrt der eine, auf der Rückfahrt der andere bezahlt.
Eine Abnutzungsgebühr etc. wird nicht berücksichtigt, schließlich fahren wir mal mit dem einen und mal dem anderen Auto.
Gruss,
Little.
ot?
Hi,
Würdet ihr eine Abnützungsgebühr berechnen , was würdet ihr da
veranschlagen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit jemandem, der sich über sowas Gedanken macht, nie und nimmer in den Urlaub fahren würde. Wenn schon im Vorfeld so geknausert wird…
Gruß,
Anja
Hi Tobias,
Du kannst mal grob überschlagen, wieviel km normalerweise Deine Reifen halten, wie groß Deine Inspektionsintervalle sind usw.
Wichtiger erscheint mir im voraus die Abklärung:
Wie verfahrt Ihr bei einem Unfall?
Gute Reise,
Manfred