Hallo,
es steht ein Kauf an, und da ich die Grätsche zwischen Vernunft (TDI im Polo wäre die absolute Vernunftlösung) und Spaß (Audi S8 oder MB S-Klasse wären so „mein Ding“) schaffen muss, kam ich auf einige Fahrzeuge, mit denen ich vielleicht ganz gut leben könnte, aber die ich nun nicht aus Erfahrung kenne.
Mir geht es hier nicht um eine allgemeine Kaufhilfe. Ich bin vom Fach und weiß eigentlich schon, was ich mache…
Allerdings sind Ersthandinfos von Nutzern einfach durch nichts zu ersetzen, und da mein Bekanntenkreis eher die kleineren Motorisierungen vorzieht, fehlt mir dieses Wissen.
Interessant wären also „echte“ Infos über diese Modelle, wer etwas Negatives weiß, soll es gerne sagen. Und sehr interessant wären die Verbräuche mit Angaben, wie sie entstanden sind. Und natürlich auch die Charakteristik - ich brauche keinen schwerfälligen Autobahnschlepper, der seine Stärke beim Beschleunigen von 200 auf 250 zeigt, im Überlandverkehr aber sehr träge ist. Die Hauptnutzung ist die Landstraße, „spritzig“ sei also das Stichwort.
Eine bestimmte Fahrzeuggröße ist nicht erforderlich, da ich weiterhin über ein „großes“ Fahrzeug verfüge (VW T4 Syncro).
BMW E46/II 330xd 150kW
Audi A8 3,3TDI (V8, 166kW)
Mercedes-Benz C 320 CDI (V6, 165kW)
Saab 9-3 1,9 TiD (110kW)
Volvo S60 2,4D (120kW)
So, das ist der Überblick, der mir gefällt. Idealfall wäre der Mercedes, der ist mir aber fast zu teuer, weiterhin wäre mir Allradantrieb recht angenehm - wenngleich keine Bedingung. Ich tendiere fast zum BMW, bin mir aber bei dem großen BMW-Diesel völlig unsicher, da ich kein einziges dieser Modelle in der Kundschaft habe und daher wirklich nichts davon weiß.
Die V6-Motoren von VAG lehne ich wegen eigener Erfahrungen schlichtweg ab. Sonst wäre es schon ein A4 Quattro geworden…
Wenn jemand meine Liste sinnvoll ergänzen kann, bin ich natürlich für alles offen…
Grüße
formica