Verbrauch einer 400Watt Glühbirne

Hallo zusammen ! Ich möchte gerne wissen, was eine 400 Watt Glühbirne in einer Stunde an Strom verbraucht.
Ich bedanke mich im voraus.
Gruß Viktor 03

Hallo zusammen ! Ich möchte gerne wissen, was eine 400 Watt
Glühbirne in einer Stunde an Strom verbraucht.

400Wh.

Hallo zusammen ! Ich möchte gerne wissen, was eine 400 Watt
Glühbirne in einer Stunde an Strom verbraucht.

400Wh.

Falls Du Dich wegen der äußerst knappen Antwort nun ärgerst, dann ergänze ich das mal etwas ausführlicher.

Eine 400W Lampe hat eine Leistung von 400W, wenn es denn wirklich eine Glühlampe ist und keine Lampe mit einem Vorschaltgerät, wie z.B. bei Natriumdampflampen, Halogenmetalldampflampen u.Ä.

Der „Verbrauch“ (gemeint ist die Arbeit) ist einfach nur die Leistung mal die Einschaltdauer. Heraus kommt demnach 400W * 1h = 400Wh.
Dein Zähler zeigt nun keine Wh an, sondern kWh. Und auf der Rechnung siehst Du auch, was eine kWh kostet. 400Wh sind - logisch - 0,4kWh.
Deinen Tarif kenne ich nicht, aber ca. 20Cent sind üblich (ich habe auch einen Kunden, der zahlt 7,2Cent netto). Das wären dann 8Cent für jede Stunde, in der diese Heizung (die nebenbei ein wenig Licht macht) läuft.

Dabei erzeugt sie ca. 380Wh Wärme (= 1368kJ = 327kCal, das ist die Energie, die ein Mann im Schlaf in 4,5h benötigt) und 20Wh Licht.

2 Like

Ich möchte gerne wissen, was eine 400 Watt Glühbirne in einer Stunde an S t r o m verbraucht?

Hallo xstrom
Wollte er nicht wissen was seine Lampe an Strom verbraucht?
MfG
noge

Hi,

Wollte er nicht wissen was seine Lampe an Strom verbraucht?

ja und was soll er antworten?
Die korrekte Antwort wäre „keinen“. Die würde aber niemandem helfen.

Irgendwie macht’s hier zunehmend weniger Spaß…

VG
J~

1 Like

‚Das‘ Strommenge einer 400-W-Lampe
Hallo.

Man könnte sagen, etwas über 1,6Ah „verbrauche“ dies Gerät in 1h.

DAS Ampere :smile:

Gruß,
Michael

Moin,

Man könnte sagen, etwas über 1,6Ah „verbrauche“ dies Gerät in
1h.

jaja… Und eine EnergieSPARlampe spart Energie. Je länger man die benutzt, umso mehr Energie hat man angespart. Irgendwann darf man sich über eine dicke Ausschüttung freuen und sich davon mal was gönnen…

VG
J~

Hallo.

Man könnte sagen, etwas über 1,6Ah „verbrauche“ dies Gerät in
1h.

Das wäre keine Strommenge, sondern eine Ladung. Und verbraucht wird die sowieso nicht. Und sie wird noch nicht mal transportiert - effektiv bekommt er gar keine Ladungen geliefert.

Hallo,
in der Fragestellung war gar keine Spannung angegeben, daher kann man den Strom nicht bestimmen.
Bei 230V komme ich übrigens auf 1,7(4)A

Cu Rene

moin,

in der Fragestellung war gar keine Spannung angegeben, daher
kann man den Strom nicht bestimmen.

genau!

Vielleicht läuft die ja mit 7mV und als Leiter hat er 10x10cm Alu-Profile… :wink:

J~

jaja… Und eine EnergieSPARlampe spart Energie. Je länger man
die benutzt, umso mehr Energie hat man angespart.

Genau,
Merke, die Energiesparlampe spart nur Energie, wennn sie eingeschaltet ist. Ausgeschaltet spart sie nicht mehr Energie als andere Lampen.
Gruss Helmut

1 Like

Hallo J~
Mit meiner Bemerkung,
…wollte er nicht etwas über den Stromverbrauch wissen?,
wollte ich Dich keinesfalls verärgern.
Es tut mir Leid.
Wie Du an RE’s erkennen kannst ist die Anwendung der Begriffe:
Spannung, Strom, und Leistung nicht einfach.
Nur das wollte ich bewirken. Schließlich fragen ja Laien.
MfG
noge

Hi Noge,

…wollte er nicht etwas über den Stromverbrauch wissen?,
wollte ich Dich keinesfalls verärgern.

hey, keine Ursache!
Es ist nur so, dass hier im Forum zunehmen mehr einfach über Antworten rumgemeckert wird die besonders gründlich sind. Und das nervt grade ziemlich.
Grade weil Laien die Begriffen oft nicht richtig verwenden, müssen gute Antworten IMHO immer etwas ausholen.

Viele Grüße!
J~

Hallo.

Sind Dir eventuell die Anführungsstriche aufgefallen? Auch die Strommenge hat die Dimension „Strom x Zeit“ und DIE und die Ladung haben gewisse Ähnlichkeiten. Und dann noch zu dem 1, 7 an der anderen Stelle: Einen Unterschied zwischen - meist „sinnvollen“ Kopfrechnen und dem Taschenrechner, der LR44-Zellen verbraucht, gibt es naturellemente auch.

Beste Grüße,

Michael