na ja , da gibts viele offene fragen die sich direkt auf einen höheren verbrauch auswirken können.
1 ) eine baby jetzt, das macht schon mal etwas aus , denn eine mutter heizt bestimmt mehr als vorher/ und oder sie war vorher vielleicht gar nicht im haus tagsüber und war auch arbeiten … dann wurde auch weniger geheizt.
2) der wärme bedarf der vorherigen wohnung und der jetztigen ist auch nicht gleich , da die bauweise jedes hauses anders ist und damit auch die heizkosten je m² . auch die lage der wohung EG . 1 Stock oder dachgeschoß bringt schon erhebliche unterschiede. diejenigen die zwischendrin wohnen haben IMMER weniger kosten da der fußboden beheizt wird und wohnung darüber ist ebenfalls beheizt, bei Dachgeschoss gibts nur warmen boden aber oben rundum alles kalt. ein Reihen-Eckhaus benötigt viel mehr heizung als eine reihen-Mittelhaus das von beiden seiten warme wände hat… also da gibts viele faktoren die so etwas erklären. Wichtig bei ihnen ist, dass sie mal schauen ob der nachttarif zähler ( NT )außerhalb der niedrigstromzeiten still steht und nicht dreht . haben sie überhaupt einen eigenen zähler für ihre wohnung??? schreiben sie mal täglich die zählerstände ab und kontrollieren so den verbrauch. Die geräte müßten abends ca. 22 uhr außen kalt sein und nur über lüfter warme luft fördern über den thermostaten , so auch jetzt tagsüber. denn die isolierung ist so stark , dass bei 1/drittel aufladung das Gehäuse keine große hitze haben sonden der wärmeberdarf ausschließlich über lüfter abgedeckt wird. weiter helfen kann da nur ein Installateur aber das müßte wohl der vermieter organisieren … lassen sie sich aber doch mal die heizStromabrechnungen des vormíeters zeigen , dann klärt sich das dilemma schnell auf .
mfg
meine kleine Familie und ich sind am 13.12.12 in eine neue
Wohnung mit ca. 56qm (3 Zimmer plus Bad, Flur, Küche) gezogen
und haben dort eine Nachtspeicherheizung. Vorher hatten wir
auch eine bei einer 2 Zimmerwohnung mit 65qm.
Der NT-Zählerstand war beim Einzug bei 53228,4 und steht nun
bereits bei 57007,9!
Das kann doch gar nicht sein! KLar wir haben ein kleines Kind
(4,5 Monate) aber 4000kw/h verbraucht in 3,5 Monaten? Unser
Küchenheizer ist aus (Sicherungen sind raus) die Anderen
stehen alle auf Stufe 2.
Ist der Verbrauch realistisch?
Wir zahlen einen monatlichen Abschlag von 50€ mit dem ich rein
rechnerisch jetzt schon nicht mehr hinkomme! Könnten diese
Heizer auch defekt sein und somit unnormal viel Strom ziehen?
In der alten Wohnung hatten wir einen noch geringeren Abschlag
un haben nach einem Jahr sogar noch 150€ wiederbekommen! Da
stimmt doch etwas nicht!
Kann mir jemand helfen?