Verbrauch/Energieeffizienzklasse Kühl-Gefrierkombi

Hallo,

ich habe folgende Frage zu einer Kühl- Gefrierkombination: Privileg RF 310.1703AA, Typ RF 310(weiß), 193 Liter Kühlvolumen, 92 Liter Gefriervolumen, 309 Liter Brutto. Gekauft am 05.06.2009. Weitere Unterlagen habe ich im Moment leider nicht griffbereit.
Ich habe es schon über die Profectis-Hotline versucht, doch leider keinen erreicht und das bei längerem Warten und 14ct/min.
Meine Frage, die mir sehr wichtig ist, welchen Jahresverbrauch (kWh/Jahr)
und welche Energieeffizienzklasse hat das Gerät?
Vielleicht weiß ja auch jemand, wer der
eigentliche Hersteller ist, denn Privileg ist ja eine Handelsmarke.
Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Hallo,
manche Teile sind baugleich mit AEG. Ob das bei der Gefrierkombi der Fall ist, weiß ich nicht.
Jahresverbrauch? Keine Ahnung, aber ein voller Kühlschrank benötigt weniger Energie, als ein leerer.

Gruß
Peter

Hallo,
leider kann ich Dir zu Deinen Fragen keine Antwort geben. Erstens habe ich mit Haushaltskühlgeräten nichts zu tun, zweitens sagt mir der Name Privileg nichts.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien,
Heinz

Hallo Matthias,
vermutlich ist es ein GerätA.-E.-G.- .
Der Strom-Verbrauch hängt stark von der Nutzung ab. Das heisst, von der Befüllung und ganz besonders von der Umgebungstemperatur am Aufstellungsort.
Ich würde Dir raten einfach ein Energiemessgerät (z.B. für 9,99Euro; oder ausleihen) daran zu hängen und dann ca. 1 Monat selber zu messen. Dann kannst Du es einfach hoch rechnen. Das ist viel genauer als eine Vorhersage von Herstellern unter „Normbedingungen“.
Du hast den Schrank ja schon gekauft. Bei einem Neukauf kann man natürlich die Normangaben gut vergleichen und sich dann entscheiden.
Gruß
Martin aus dem Münsterland

Hallo,
mein Privileg-Geschirrspüler arbeitet mit AEG-Ersatzteilen. Hat der Monteur gesagt und eingebaut. Soviel zur Herstellerfrage.
Das andere: am besten ein Energiemessgerät kaufen/ aml im Bekanntenkreis fragen, da kann man viel damit tun und auch anderer Stromfresser entlarven. Die angegebenen Werte an den Geräten sind eh nur „Richtwerte“ unter genormten Laborbedingungen, d.h. sie eignen sich zum Vergleichen zweier zur Auswahl stehender Geräte. Aber daheim im Warmen oder im Keller, Voll oder fast leer ist der Verbrauch sehr individuell und kann da schon mal abweichen. Um rauszukriegen, wieviel der eigene zieht, und ob er eventuell einen „Deffekt“ hat und zu viel verbraucht kriegt man am besten mit messen raus.

Kann ich auch nicht beantworten martin