Verbrauch etc

Hallo Zusammen,

ich habe seit knapp 2 Jahren eine DHH. So langsam bekomme ich ein Gefühl für die Verbrauchswerte. Aber ich würde mcih über eine weitere Meinung von Euch freuen. Wie sind die Verbrauchswerte einzustufen?
Wir sind zu Dritt und das Haus hat ca. 135qm Wohnfläche + 60 qm Keller. Das Haus ist knapp 12 Jahre alt, hat eine Gasheizung und leider bekommen wir das warme Wasser über Durchlauferhitzer.

Der Wasserverbrauch lag über die letzten 349 Tage bei 127m3 mit einem m3 Preis von 1,85€ netto (brutto: 1,98€).

Wir haben 4.982kwH Strom verbraucht und dafür netto inkl. aller Kosten 18,4 cent pro kwH bezahlt (brutto:21,9 cent).

Für die Heizung haben wir 11.157 kWh Gas zu einem Preis von netto inkl. aller Kosten 5,54 cent/kWh (brutto:6,6 cent) verbraucht.

Wie sind diese Werte einzuordnen? Sind diese in der Norm? Habt Ihr ggfs. Ratschläge für mich?
Lohnt es sich ggfs. einen Anbieterwechsel vorzunehmen?Wenn ja, über welche Vergleichsportale ist dieses ratsam?

Liebe Grüße und viele Dank für Eure Hilfen!

Horde

Hallo,

Wir sind zu Dritt und das Haus hat ca. 135qm Wohnfläche + 60
qm Keller. Das Haus ist knapp 12 Jahre alt, hat eine
Gasheizung und leider bekommen wir das warme Wasser über
Durchlauferhitzer.

DLE hab ich auch…hat so seine Vor und Nachteile

Der Wasserverbrauch lag über die letzten 349 Tage bei 127m3

ist denk ich OK…ich hatte bei 4Personen 175Kbm

mit einem m3 Preis von 1,85€ netto (brutto: 1,98€).

ich Glücklicher…ich zahl nur 0,55€ Brutto für Wasser (ohne Abwasser)

Wir haben 4.982kwH Strom verbraucht

bei mir waren es 6600KWh…

und dafür netto inkl.
aller Kosten 18,4 cent pro kwH bezahlt (brutto:21,9 cent).

hmmm…gibt vielleicht billigere Anbieter…

Für die Heizung haben wir 11.157 kWh Gas

ist für eine DHH OK. Ich hab 21000KWh verbraten…allerdings auch freistehendes EFH…bei dem Winter letztes Jahr

zu einem Preis von
netto inkl. aller Kosten 5,54 cent/kWh (brutto:6,6 cent)

autsch…erscheint mir etwas zu teuer…ich hab einen Gaspreis von 5,46Cent Brutto im letzten Jahr gezahlt…seit diesem Jahr durch Anbieterwechsel sind es 4,83Cent Brutto

Wie sind diese Werte einzuordnen? Sind diese in der Norm? Habt
Ihr ggfs. Ratschläge für mich?

regelmässig die Zählerstände kontrollieren und erfassen und über die eigenen Gewohnheiten nachdenken…gerade beim Wasser-und Stromverbrauch lassen sich so Einsparungen erzielen.
ca.30% des Stromverbrauches (durch Zweitzähler über 15Jahre ermittelt)gehen für Warmwasser drauf! Also besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Wasser-und Stromverbrauch.
Man sollte auch mal die anderen Verbraucher checken. Dafür gibt es schon ab wenigen Euros Energiekostenmessgeräte die zwischen Steckdose und Verbraucher geschaltet werden. Da gibt es dann auch so manche Überraschung…Plasma-TV ca.55KWh pro Monat…Computer 40KWh pro Monat…u.s.w.

bei einer 12Jahren alten Heizungsanlage sollte man langsam über eine Erneuerung nachdenken…und dann gleich die Warmwasseraufbereitung integrieren und Solarunterstützung zumindest vorsehen. Bei einem 60qm Keller hast du ja auch den Platz für entsprechend große Speicher.

Lohnt es sich ggfs. einen Anbieterwechsel vorzunehmen?

JA
zumindest sollte man Konditionen vergleichen!

Wenn ja,
über welche Vergleichsportale ist dieses ratsam?

zB. http://www.verivox.de oder andere

Liebe Grüße und viele Dank für Eure Hilfen!

Horde

Gruß Angus

Wir sind zu Dritt und das Haus hat ca. 135qm Wohnfläche + 60
qm Keller. Das Haus ist knapp 12 Jahre alt, hat eine
Gasheizung und leider bekommen wir das warme Wasser über
Durchlauferhitzer.

Der Wasserverbrauch lag über die letzten 349 Tage bei 127m3
mit einem m3 Preis von 1,85€ netto (brutto: 1,98€).

Das sind pro Person und Tag ca. 120 Liter. Genau das habe ich damals als Durchscnittswert gelernt. Punktlandung!

Wir haben 4.982kwH Strom verbraucht und dafür netto inkl.
aller Kosten 18,4 cent pro kwH bezahlt (brutto:21,9 cent).

Das ist bei Warmwasser über den DLE auf keinen Fall viel.
Aber hier steht und fällt alles mit Wärmegeräten. Wer viel selber kocht und täglich duschen muss (dreckige Arbeit z.B.) muss halt deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Am DLE könnte man theoretisch noch dran drehen. Ist das ein eltronisch geregelter oder ein einfacher hydraulischer?

Für die Heizung haben wir 11.157 kWh Gas zu einem Preis von
netto inkl. aller Kosten 5,54 cent/kWh (brutto:6,6 cent)
verbraucht.

11.157kWh durch 135m² sind 82,6kWh/m².

Das entspricht etwa 8l Heizöl pro m². Aber wir sind noch mitten in der Heizperiode, das werden wohl in den nächsten 16 Tagen, die Dir noch zum vollen Jahr fehlen, durchaus ein paar kWh mehr.
Warum ich auf Heizöl umrechne?
Weil man sich einfach merken kann:
10 Liter Öl pro m² und Jahr sind OK.
Altbauten haben 15l und mehr.
Neubauten kommen mit 5l aus.

Ganz grob und pauschal - da kommt es natürlich auf den EInzelfall (Lage, Haustyp, usw.).
Sofern die DHH erst vor zwei Jahren gebaut wurde, finde ich, dass der Heizenergiebedarf nicht gerade wenig ist. Vor allem habt ihr ja eine Nicht-Außenwand.