Verbrauch Gasgrill - Lavasteingasgrill

Hallo,

ich möchte mir einen der oben genannten Grills kaufen. Ist der Gasverbrauch beim reinen Gasgrill wesentlich höher?

Moin!
Und: Keine Ahnung!
Bei solch einer Anschaffung würde ich über den Gasverbrauch nicht nachdenken, da die Unterschiede m.E. zu vernachlässigen sein dürften und das Gerät nicht wirlich notwendig, sondern eher zum eigenem „Spaßvergnügen“, bzw. Genuß dient. Wichtiger fände ich die eigenen Vorlieben, die Bedienbarkeit, den jeweiligen Reinigungsaufwand nach der Benutzung, die Gerätesicherheit und natürlich auch irgendwo: den Gerätepreis.
Gruß Walter

Hallo,

zu dem, was Walter sagte, noch:

Finger weg von Lavastein-Grills, denn der höchste Verbrauch, den du hier haben wirst, wird der von Lavasteinen sein!

Denn: Sofern du nicht penibel in Aluschalen „grillst“, tropft dir Fleischsaft, Fett und Marinade auf die Steine - und die saugen das auf wie ein Schwamm.

Spätestens bei einem guten „Sättigungsgrad“ fangen die Steine Feuer und fackeln dir dein Grillgut mit extrem ungesundem Feuer ab.
Je nach Grill kannst du also bei jedem oder jedem zweiten Grillgang die Steine austauschen.

Also: lieber ein paar Euros mehr für einen richtigen und guten Gasgrill ausgeben - und den Lavasteinschrott dort lassen, wo der Pfeffer wächst.

Gruß
Christian

Also: lieber ein paar Euros mehr für einen richtigen und guten
Gasgrill ausgeben - und den Lavasteinschrott dort lassen, wo
der Pfeffer wächst.

Seltsam, wie kommt es nur, dass viele Restaurants, so denn die Möglichkeit besteht, gerne und ausgiebig einen Lavasteingrill nutzen?

Genau: Da ist „richtiges“ Feuer und die Lavasteine müssen so heiss werden, das die glühen. Dafür muss man die ein paar Minuten lang vorheizen.
Abtropfendes Fett verhält sich hier ganz ähnlich wie bei einem Holzkohlegrill. Es brennt SOFORT weg.
Klar, die Lavasteine verbrauchen sich auch. Im Gastrobereich mit täglicher Nutzung über mehrere Stunden halten die auch da gerne mindestens 1 Monat. Man muss nur den Bogen raus haben, nicht zu viele und nicht zu wenig Lavasteine zu nehmen. Und man muss auch nicht gleich alle Steine erneuern. Im Kundendienst hatte ich öfter das Vernügen solche Grills auf Vordermann zu bringen und die Betreiber auch schon mal in die richtige Handhabung einzuweisen.

Wenn ich eine geschlossene Grillplatte habe, kann ich auch gleich ne Pfanne nehmen.
Ich habe selber für mein privates Vergnügen auch einen mobilen Lavasteingrill, sogar der preiswerteren Sorte. Man muss nur darauf achten, dass die Heizleistung gross genug ist.
Meiner leistet bis ca. 7KW mit einer Auflagefläche von ca. 30x 50cm.

Leider komme ich nur viel zu selten dazu, den zu nutzen. Nach über 20 Grillaktionen habe ich noch keinerlei Probleme mit den Steinen.

Der Gasverbrauch eines Lavasteingrills ist sicher spürbar grösser wenn man den kommerziell nutzt. Ich schätze mal grob um ca. 20% bis 30%.
Die Edelstahlplatte speichert die Wärme besser und lässt die auch nicht ganz so schnell entweichen.

Für mich ist es sprichwörtlich eine Geschmacksfrage. :smile:

Hallo.

Seltsam, wie kommt es nur, dass viele Restaurants, so denn die
Möglichkeit besteht, gerne und ausgiebig einen Lavasteingrill
nutzen?

Weil die RICHTIGE Grills haben, die - wie du schon sagst - genug Druck machen. :smile:

Ich sprach hingegen von dem, was der Fragesteller wohl im Auge hatte, sprich: so ein 69,-EUR-Schrott von Landmann o.Ä.

Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“

Ich sprach hingegen von dem, was der Fragesteller wohl im Auge
hatte, sprich: so ein 69,-EUR-Schrott von Landmann o.Ä.

Das konnte ich aus der Fragestellung nicht ableiten.
Ich vermute eigentlich eher eine professionelle Nutzung.

Für den Gelegenheits- und Freizeit- Griller stellt sich die Frage nach dem Verbrauchsunterschied praktisch nicht.

Leider ist hier - wie so oft - die Beteiligung (von „rege“ ganz zu schweigen) des Fragestellers am Thema nicht gegeben.