Verbrauch / Kosten

Hallo Zusammen,

bewohnen seit Oktober 2008 eine DHH. ca. 130qm + Keller. Zur Zeit sind wir zu zweit.
Habe heute die erste Abrechnung der Stadtwerke bekommen. Habe fast nen Schlag bekommen. Hier mal unsere DAten:
Strom 1.165 kWh
Gas 3.535 kWh
Wasser 23 m3
Wir haben leider Durchlauferhitzer zur warmWasserbereitung.

Was sagt ihr dazu?
Ist das alles im normalen Bereich, oder muss ich mir da Sorgen machen?
LG,
Ben

muss noch dazu sagen…Verbrauch ist für den Zeitraum 1.10.08 - 20.12.2008

Strom 1.165 kWh
Gas 3.535 kWh
Wasser 23 m3
Wir haben leider Durchlauferhitzer zur warmWasserbereitung.

Hallo Ben,
Wenn der Durchlauferhitzer mit Strom betrieben wird, liegt Euer Verbrauch im normalen Bereich.
Der Verbrauch einer Heizung hängt von vielen Faktoren ab, aber auch da sehe ich kein Problem, da die Abrechnung grösstenteils in der Heizperiode liegt.
Gruß, Edi

Hallo Horde,

Strom (bei elektrischem Durchlauferhitzer) und Heizung finde ich nicht unnormal, mich wundert nur der hohe Wasserverbrauch.

Wir leben auch zu zweit, haben noch einen Hund der gelegentlich gebadet wird und dessen Decken und Teppiche und Handtücher auch regelmäßig gewaschen werden, und gießen den großen Garten Frühling bis Herbst mit Leitungswasser, trotzdem kommen wir in drei Monaten auf gerade mal 17,75 cm³ Wasserverbrauch.

Duscht ihr zwei mal täglich?

Gruß
BT

Hallo,

Was sagt ihr dazu?

Nichts, da man nicht weiß, über welchen Zeitraum die Daten erfaßt wurden.

gruß
dennis

Wir leben auch zu zweit, haben noch einen Hund der
gelegentlich gebadet wird und dessen Decken und Teppiche und
Handtücher auch regelmäßig gewaschen werden, und gießen den
großen Garten Frühling bis Herbst mit Leitungswasser, trotzdem
kommen wir in drei Monaten auf gerade mal 17,75 cm³
Wasserverbrauch.

Hallo Beuteltier und Horde,
ich möchte Beuteltier mit Partner nichts unterstellen, aber wir brauchen ca. 80m³ Wasser im Jahr OHNE Garten. Nachfrage bei der Gemeindeverwaltung: der jährliche Durchschnitt je Person, welche den ganzen Tag zuhause ist, liegt bei 40-45 m³ !
Ich schreibe das nur, um Horde zu beruhigen, nicht dass er bei seinem Wasserverbrauch einen Fehler sucht.
Gruß, Edi

Hallo Edwin,

das ist genau der Punkt:
Eine Person, die den ganzen Tag zu Hause ist , braucht 45m³ Wasser im Jahr.
Bei dem UP nehme ich aber an, dass er wie wir auch tagsüber NICHT zu Hause sind.

Gruß
BT