Verbrauch Nachtspeicherofen Jährlich 2 Personen

Hallo,

wir haben ab Januar das Haus vom Opa meines Freundes
gemietet. Nun meinen Frage.

Wir haben ca 100 qm verteilt auf 2 Etagen. Leider wird per Nachtspeicheröfen geheizt !!! Uns am Verbrauch der Vormieter zu orientiren geht nicht, das das 4 Erwachsen und 1 Kind waren und wohl auch net Sparsam. Abschlag alt 330 Euro pro Monat und am Ende immer ne Dicke Nachzahlung.

Kann mir evt einer sagen wieviel Strom wir Jahr ungefähr einplanen müssen ! Wir dachten so 11000 KW/H ?
Dann müssten wir mit 200 Euro Abschlag für Strom monatlich hinkommen oder.

Vergessen. Alle Elektrogeräte sind neu und A+ bzw. A++, auserdem haben wir schön überall LED Lampen. Fenster sind neu. Wasser über Warmwasserboiler .

Danke

Hallo SommerSonne

Wir haben ca 100 qm verteilt auf 2 Etagen. Leider wird per
Nachtspeicheröfen geheizt !!! Uns am Verbrauch der Vormieter
zu orientiren geht nicht, das das 4 Erwachsen und 1 Kind waren
und wohl auch net Sparsam.

Die Zahl der Bewohner ist egal, die Zahl der Öfen ist entscheidend. :Abschlag alt 330 Euro pro Monat und am Ende immer ne Dicke

Nachzahlung.

Das kannst du für euch auch annehmen.
Das Prinzip ist doch, dass die Öfen erst einmal aufgeheizt werden müssen. Und dabei ist es egal, wieviel Leute in der Bude herumrennen.
Nur wenn von Vortag noch ordentlich viel Restwärme vorhanden ist, geht das Aufheizen schneller und ist dann billiger.

Kann mir evt einer sagen wieviel Strom wir Jahr ungefähr
einplanen müssen ! Wir dachten so 11000 KW/H ?

11 000 Kw pro Stunde ???
Du meinst sicher 11 000 Kwh…
Das wären rund 920 Kwh pro Monat mal ca. 0,35€ - tataa: 322€

Dann müssten wir mit 200 Euro Abschlag für Strom monatlich
hinkommen oder.

NICHT!

Vergessen. Alle Elektrogeräte sind neu und A+ bzw. A++,
auserdem haben wir schön überall LED Lampen. Fenster sind neu.
Wasser über Warmwasserboiler .

Der WWB heizt mit was, genauuuu !
Geh mal von 400€ pro Monat aus, dann wird der Schreck zum Jahresende nicht so groß.
Ich würde mir den Umzug noch mal überlegen.

Gruß
Rochus

Danke

Hallo !

Man glaubt es nicht,schon wieder wird die so bekannte Einheit des Stromverbrauchs,die auf jeder Stromrechnung und auf dem Zähler steht FALSCH geschrieben und damit wohl auch falsch betrachtet.

Es heisst nicht KW/H !

Es heisst stets kWh, das ist Leistung(kW = Kilowatt) mal Zeit (=h).
Ohne Komma,ohne Schrägstrich,denn der bedeutet geteilt !

So,das musste jetzt mal sein.

zum Verbrauch:

Warum soll der Vorherverbrauch der alten Mieter nicht als Anhaltspunkt dienen?
Die Zahl der Personen ist nicht so entscheidend,es sei denn die neuen 2 Personen heizen nicht mehr alle Zimmer.

Eine grobe Abschätzung,Haus mit 100 m² Wohnfläche,mäßiger Wärmeschutz
100-130 W/m² würde ca. 180 kWh/m² und Jahr ergeben.
Also 18.000 kWh für die E-Heizung,wenn man alle Räume beheizt.

Dazu käme der Tagstromverbrauch der übrigen Sachen und die WW-Bereitung.

Aber das ist alles geschätzt und kann weit daneben liegen.
Rechne mal lieber mit dem alten Verbrauch der Vormieter,sparen kann man immer und das macht sich auch im Geldbeutel bemerkbar.

Der einzige Vorteil der E-Heizung ist der Zähler,wo man täglich ablesen kann,was man verbraucht hat. Da Ihr mit der Heizperiode die Mietzeit beginnt,wird man es schnell ermitteln können,was man in kalten Monaten an Stromkosten für Heizung (NT-Zähler) braucht.

MfG
duck313

Der Verbrauch hängt eigentlich nicht von der Anzahl der Personen, sondern von den Heizgewohnheiten ab. Die einzige Möglichkeit, wie ihr reduzieren könnt, ist weniger zu heizen: vielleicht lasst ihr manche Räume ganz unbeheizt? Oder heizt nur wenn ihr drin seid? Die Heizkosten hängen auch unmittelbar mit der Isolierung des Hauses zusammen. Isolierfenster vorhanden? Beachtet auch, dass ihr in den beheizten Räumen mehr Heizleistung braucht, wenn der Nebenraum kalt ist.

Hallo,

wir haben ab Januar das Haus vom Opa meines Freundes
gemietet. Nun meinen Frage.

Lass dir den Energieausweis des Hauses zeigen, denn ein „kleines Gebäude“ sind 100m² nicht. Der Vermieter ist dazu _verpflichtet_!

Wir haben ca 100 qm verteilt auf 2 Etagen. Leider wird per
Nachtspeicheröfen geheizt !!! Uns am Verbrauch der Vormieter
zu orientiren geht nicht, das das 4 Erwachsen und 1 Kind waren
und wohl auch net Sparsam.

Das ist für die Heizkosten nicht so relevant.

Kann mir evt einer sagen wieviel Strom wir Jahr ungefähr
einplanen müssen ! Wir dachten so 11000 KW/H ?

Kelvinwatt pro Henry?

Ach so, du meinst Kilowattstunden - kWh.

Na, rechnen wir mal.
Bei den dürftigen Angaben gehe ich mal von einem schlecht isolierten Altbau aus, der so ca. 15l Heizöl pro m² und Jahr benötigt.
Das wären dann 1500l Öl - also rund 15.000kWh für das Heizen.
Da ja auch Warmwasser elektrisch bereitet wird, sollte man für einen 2-Personen Haushalt nochmals etwa 5.000kWh rechnen.

Macht also - bei einer korrekt verdrahteten und eingestellten Heizung! - für 15000kWh Nachtstrom ca. 2300€ sein, dazu noch ca. 1100€ für den Tagstrom (Haushalt). Mit Grundgebühren zusammen sind 300€ im Monat vermutlich realistisch.

Dann müssten wir mit 200 Euro Abschlag für Strom monatlich
hinkommen oder.

Eher nicht.