Verbrauch und Leistung von Motoren mit hohem Kilometerstand

Hallo,
hab gelesen, dass Motoren mit hoher Laufleistung weniger verbrauchen und schneller sind (natuerlich alles im minimalen Bereich) verglichen mit dem gleichen Motor der gerade erst eingefahren wurde.

Habe aber auch gelesen, dass bei einer zu hohen Laufleistung der Verbrauch wieder nach oben geht und die Leistung abnimmt.

Kann das jemand bestaetigen und erklaeren?

Gibt es ungefaehre Richtwerte bei welchem Kilometerstand Leistung/Verbrauch abnehmen und wann diese zunehmen?

Gruss
Desperado

Unser Auto hat jetzt 208 000 km auf dem Tacho und ist 12 Jahre alt. Ich habe jede Tankfüllung aufgeschrieben und ich kann keinen Unterschied im Sprit - Verbrauch festellen. Nur der Ölverbrauch ist, zwischen dem Ölwechsel alle 15 000 Km, von anfänglich 0 Liter auf ca. 0,7 Liter gestiegen.

MfG kheinz

Hi,

Solche Richtwerte gibts vermutlich nicht, denn es hängt vor allem davon ab, wie der Motor behandelt wurde. Eine Maschine, die regelmäßig an der Leistungsgrenze entlanggeprügelt wird, dürfte kaum so alt werden wie eine, die stets moderat bewegt wurde.

Damit meine ich Motoren, die nicht auf Kurzstrecken betrieben wurden. Meinen alten Mazda Demio (mit 1,3-l-Maschinchen) habe ich nie über die Piste geprügelt, sondern ihn immer schön komfortabel rollen lassen. Nach 220.000 km und 12 Jahren hatte er immer noch keinen nennenswerten Ölverbrauch. Obwohl ich am Ende die Ölwechselintervalle von 15- auf 20.000 km ausgedehnt habe.

Der Benzinverbrauch war im höheren Alter eher niedriger als am Amfang.

Von der Hypothese, daß man Motoren von Zeit zu Zeit mit Vollgas fahren muß, damit sich „die Ablagerungen lösen“ halte ich eh nichts.

Gruß K

Hi,

das ist nicht so pauschal zu betrachten. Es kommt auf den Motor an.

Natürlich ist in der Einlaufphase mit mehr Verbrauch an Schmiermittel und evtl. Sprit zu rechnen.

Klar ist auch, daß ein Motor mit hoher Laufleistung auch mehr an Öl und Sprit benötigt. Das ist dem Verschleiß zu verdanken. Die Zylinder weiten sich, die Kolben- und Ölabstreifringe verschleißen und das Ganze wird halt eben nicht mehr so dicht. Die Kompression sinkt und daher ist mehr Sprit notwendig um die Leistung zu bringen. Damit einhergehend ist auch der Konsum an Schmiermittel.

Kommt aber auch auf den Motor an.
Ein hochgezüchteter 1,6l mit 100Ps ist schneller am Ende wie ein 1,8l mit75Ps. Mein letzter Golf III mit 1,8l hat auf der Maschine 480.000km runter gehabt und hat nur 1l mehr Öl benötigt als sonst.

Ein 5,6l V8 kann dabei nur lachen. Bei meiner letzten Tour durch USA bin ich fast 10.000km gefahren und der Ölstand war wie bei der Übernahme.

Generell gilt, je mehr der Motor runter hat desto mehr braucht er Sprit und Öl. Das ist eine ganz simple Regel.

Gruß
Trianon