Hi,
das ist nicht so pauschal zu betrachten. Es kommt auf den Motor an.
Natürlich ist in der Einlaufphase mit mehr Verbrauch an Schmiermittel und evtl. Sprit zu rechnen.
Klar ist auch, daß ein Motor mit hoher Laufleistung auch mehr an Öl und Sprit benötigt. Das ist dem Verschleiß zu verdanken. Die Zylinder weiten sich, die Kolben- und Ölabstreifringe verschleißen und das Ganze wird halt eben nicht mehr so dicht. Die Kompression sinkt und daher ist mehr Sprit notwendig um die Leistung zu bringen. Damit einhergehend ist auch der Konsum an Schmiermittel.
Kommt aber auch auf den Motor an.
Ein hochgezüchteter 1,6l mit 100Ps ist schneller am Ende wie ein 1,8l mit75Ps. Mein letzter Golf III mit 1,8l hat auf der Maschine 480.000km runter gehabt und hat nur 1l mehr Öl benötigt als sonst.
Ein 5,6l V8 kann dabei nur lachen. Bei meiner letzten Tour durch USA bin ich fast 10.000km gefahren und der Ölstand war wie bei der Übernahme.
Generell gilt, je mehr der Motor runter hat desto mehr braucht er Sprit und Öl. Das ist eine ganz simple Regel.
Gruß
Trianon